Kann man leicht Filialleiter werden, oder halt 2.Fillialleiter mit Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung?

4 Antworten

Du musst entsprechende Leistungen bringen und im Normalfall auch länger dabei sein.

Wolltest du nicht vorher noch wissen, ob sich eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann lohnt bzw. welche Ausbildung du machen willst?

Mari1000
Fragesteller

Ja, das war auch ich.  Würdest du eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel machen? und danach halt Marktleiter? Natürlich erst noch Berufserfahrung

RexTenebrae  04.04.2017, 14:35
@Mari1000

Nein. Würde ich nicht. Ich habe eine bessere Ausbildung ^^'

Als Marktleiter bist du auch nur der Depp vom Dienst.

Mari1000
Fragesteller
@RexTenebrae

Ja aber als Marktleiter hat man mehr Verantwortung wie als Industriekaufmann

RexTenebrae  04.04.2017, 14:45
@Mari1000

Und man ist trozdem der Depp vom Dienst. Du bist jemandem unterstellt, musst dich aber um alles kümmern und verdienen wirst du trotzdem noch weniger als ich.

Mamoal  04.04.2017, 15:10

Dann hast du halt nicht den richtigen Job oder man vera... dich . Wieso ist man dann der Depp? Vielleicht macht man das mit dir so...

Mamoal  04.04.2017, 15:11

Was verdienst du denn ? Ist ja anonym hier

Mari1000
Fragesteller
@Mamoal

Mamoal du arbeitest doch bei Aldi oder? Verdient man bei Aldi gut? Bist du Marktleiter?

Mamoal  04.04.2017, 16:28

Ne Marktleiter nicht aber als Tagesvertretung . Ca.16€ + Hälfte dazu wenn ich TV mache. Und natürlich Filialabhängig Prämien . Die bekommen aber auch Kassierer. Wenn du mal in eine andere Filiale aushilfst , was auch nicht sooo oft vorkommt bekommst du am gleichen Tag noch km Geld . Und klar U und Weihnachtsgeld. Kann mich absolut nicht beklagen ; klar musst du straff arbeiten . Dafür bekommst du dementsprechend den Lohn. Nach den Kindern gehe ich jetzt( 😂seit fast 10 Jahren),,nur " noch 21 Std/Woche . Auch mit Vertretung .

Mamoal  04.04.2017, 16:30

Ach und die Wasser -Kaffee-Tee -Flat nicht zu vergessen😂😂

Geht zu Netto. Da kann jeder Marktleiter werden. Die sind froh wenn sie überhaupt einen finden der das machen will. Es gab Zeiten, da haben die sogar Pauschalkräfte hochgestuft nur um manche Märkte nicht unbesetzt zu lassen. Es gibt hier so viele unqualifierte Mitarbeiter, da ist jeder mit etwas Ahnung willkommen.

Mit einer kaufmännischen Ausbildung wirst Du hier wohl ca. 10 Jahre oder länger brauchen, um diese Position zu erhalten.

Hier wäre es dann empfehlenswert, eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu absolvieren, wenn Du deine kaufmännische Ausbildung beendet hast.

Die großen Supermarktketten besetzen die Führungspositionen mit Personen, die einen Hochschulabschluss haben.

Mamoal  04.04.2017, 15:07

Bei Aldi Süd braucht man keine 10 Jahre.  Durchschnittlich sind es so 3-5 Jahre.

Mamoal  04.04.2017, 15:08

Und man braucht auch nicht unbedingt einen Fachhochschulabschuss😉🙈😂

In der richtigen Firma sicher

Mari1000
Fragesteller

Ok, was denkst du wie lange man Berufserfahrung braucht?

Novos  04.04.2017, 14:34
@Mari1000

Das kann man so nicht sagen, Das kommt darauf an, wann Du eine Stelle als Substitut bekommst und wann der Schritt zum Filialleiter gemacht werden kann (Angebot und Nachfrage)

Mari1000
Fragesteller
@Novos

Ja Marktleiter werden ja sehr viele gesucht