Kann man mit nur einer Verkäufer Ausbildung zum Marktleiter oder Filialleiter aufsteigen?

6 Antworten

Nicht ausgeschlossen. Ich kann jetzt nur für Lidl sprechen: Mit "nur" Verkäufer Ausbildung kannst du bei guten Leistungen durchaus Vertretungskraft werden (Schichtleitung). Wenn du das erreicht hast, und als Vertretungskraft gute Leistung zeigst, geht der Weg über SFL bis hin zum FL.

Wenn du das dritte Lehrjahr direkt machst, steigt man bei Lidl meistens direkt als SFL ein, ganz selten sogar direkt als FL.

Hast du deine Ausbildung schon angefangen, dann ziehe das durch.

Was steht in deinem Vertrag drin, was das letzte Jahr in einer anderen Filiale betrifft und wo wäre dein Problem damit?

Mit einer Ausbildung hast du später die besseren Karten, denn auch als Verkäufer hast du bessere Chancen - sogar als Quereinteiger - in einem anderen Beruf.

Wenn du zwei Jahr gepackt hast, dann packst du daseine Jahr in einer anderen Filiale auch noch und sehe es als Chance, andere Filialen kennenzulernen.

Wer weis denn jetzt schon, vielleicht entwickelst du dich so gut, dass du in der Filiale dann aufsteigen könntest.

Was für ein Biß für den Beruf fehlt dir denn, dass du keine drei Jahre lernen möchtest, nur wegen der anderen Filiale`?

Als angelernter Verkäufer wird immer einer über dir stehen und du wirst nach Anweisungen arbeiten.

Ich selber habe erst 2 Jahre gemacht und bin nun froh das 3 Jahr zu machen. Ich war schon in der Ausbildung und stellvertretende leitung (ist in der Regel nicht möglich)

Aber ja auch Laie und Verkäufer/in können aufsteigen. Je länger du arbeitest desto mehr Erfahrungen hast du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Einzelfällen mag das mal vorkommen (nach sehr vielen Berufsjahren) aber generell sollte man schon einen Kaufmannsabschluss haben.

Als einfacher Verkäufer eher unwahrscheinlich