Attest für Ausbildung?

3 Antworten

Er checkt, ob du körperlich und psychisch in der Lage bist, den gewählten Beruf ohne Gefahren für deine Gesundheit erlernen zu können. Somit variiert das eben auch immer ein bisschen je nach Beruf, da z. B. in einem körperlich anspruchsvollen, handwerklichen Beruf ganz andere körperliche Voraussetzungen vorhanden sein müssen als in einem Bürojob.

Dein Arbeitgeber erfährt übrigens NIEMALS ohne dein Einverständnis irgendwelche Untersuchungsergebnisse vom Arzt! Auch hier bekommst DU einen Zettel, auf dem dann steht, ob du laut ärztlicher Einschätzung geeignet bist oder nicht - mehr nicht. Und diesen Zettel gibst DU dann deinem Arbeitgeber, nicht der Arzt direkt!

Du musst also echt keine Angst davor haben. Ich hab übrigens auch wirklich noch nie von einem Fall gehört, wo eine Ausbildung nicht gemacht werden konnte, weil diese Untersuchung negativ ausgefallen ist. Ich mein, man wird sich ja kaum entscheiden, in einem Stahlwerk eine Ausbildung zu machen, wenn man kaum ein Sixpack Bier hochheben kann oder so ;).

Das hängt vom angestrebten Beruf bzw. Ausbildungsgang ab. Was hast Du denn vor?