Woher bekomme ich ein Jugendschutzuntersuchungsformular?

Bonsai82  17.07.2022, 22:05

Bist Du noch minderjährig?

Jdkssoisjeje
Fragesteller

Ja bin ich

Bonsai82  17.07.2022, 22:09

Im welchem Bundesland wohnst Du? Da kann ich schauen, woher Du das Formular herbekommst.

Jdkssoisjeje
Fragesteller

ich wohne in NRW

4 Antworten

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle als MFA. Da hast du dir einen schönen und tollen Beruf ausgesucht :-)

Deine Fragen bearbeite ich mal der Reihe nach.

-Was ist eine Jugendschutzuntersuchung?

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist eine Vorsorgeuntersuchung, welche Jugendliche machen lassen müssen, die bei Ausbildungsbeginn noch minderjährig (also keine 18 Jahre) sind. Dabei finden aber keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Beim Beruf der MFA ist zum Beispiel wichtig, dass du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, da du sicher viel im Stehen arbeiten musst. Es findet dabei eine Erstuntersuchung und ein Jahr später, falls du da immer noch minderjährig sein solltest, eine Nachuntersuchung statt.

-Woher bekomme ich diesen Formular?

Das Formular, auch Untersuchungsberechtigungsschein genannt, bekommst du im Bürgerbüro deiner Stadt bzw. Kommune (Gemeinde). Dazu bekommst du noch einen Erhebungsbogen, welchen deine Eltern ausfüllen müssen, sowie eine Bescheinigung für deinen zukünftigen Arbeitgeber, welcher dann von deinem Arzt nach der Untersuchung ausgefüllt wird.

-Soll ich damit zu einem Arzt oder zu meinem Chef?

Mit den drei Unterlagen (ganz schön viel Papierkram, ich weiß) gehst du dann zum Arzt. Die Untersuchung kannst du bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen lassen, je nachdem, wo du Patientin bist. Die von deinem Arzt bestätigte Bescheinigung gibst du dann später bei deinem Chef bzw. zukünftigen Arbeitgeber ab.

-Für was ist dieses Formular wenn ich es dann habe? Also was soll ich damit anfangen?

Dein Arbeitgeber bekommt lediglich die Bescheinigung, dass du für die Ausbildung gesundheitlich geeignet bist. Der Erhebungsbogen, sowie der Untersuchungsberechtigungsschein bleiben bei deinem Arzt und behält dieser.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter folgendem Link wird Dir alles notwendige erklärt:

https://www.mags.nrw/aerztliche-untersuchung

Das Formular musst Du ausfüllen und es von Deinen Erziehungsberechtigten und Dir unterschreiben.

Diese Untersuchungen werden bis zum vollendeten 18. Lebensjahr durchgeführt. Danach wird der Arbeitgeber nicht mehr danach verlangen.

Jdkssoisjeje
Fragesteller

Vielen Dank. Aber ich hätte da noch zwei Fragen, da auf diesem Link steht, das ich diesen Formular ausfüllen muss und es von mir und meinem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen muss richtig ? Muss ich dann nachdem ich es ausgefüllt habe zu meinem Chef (Arbeitgeber) gehen und es ihm einfach überreichen ? Oder sollte ich mit dem ausgefüllten Formular zu meinem Kinder- Jugend Arzt ?

Bonsai82  17.07.2022, 22:26
@Jdkssoisjeje

Richtig. Das Formular muss von Dir und deinen Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
Das Formular musst Du bei Deinem Kinder - Jugend Arzt abgeben. Dieser stellt dann eine Bescheinigung für Deinen Ausbildungsbetrieb aus. Diese Bescheinigung solltest Du dann deinem Chef geben.

Jdkssoisjeje
Fragesteller

Und bekomme ich den Untersuchungsberechtigungsschein & Formular beim Bürgerservice ? Oder bekomme ich nur diesen Formular beim Bürgerservice und den Untersuchungsberechtigungsschein beim Arzt, wo ich mich untersuchen lassen habe?

Jdkssoisjeje
Fragesteller
@Bonsai82

Okey vielen lieben Dank ehrlich ich schätze das sehr das Sie mir geholfen haben.

Keine Ahnung, ob das Thema schon abgeschlossen ist, aber ich habe meine aus dem Rathaus bekommen.

Lg💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung