Ärztliche Untersuchung Bescheinigung vor Ausbildung?

4 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Bei mir wurde damals ein Sehtest und Hörtest gemacht. Außerdem Bauch abgetastet und die Wirbelsäule. Hab auch eine Urinprobe abgegeben und sie hat mir noch Fragen gestellt zu alkoholkonsum/Medikamente/Sport.

Hi liebe Julia :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung (erforderlich bei Jugendlichen, welche vor Ausbildungsbeginn noch keine 18 Jahre sind) keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Je nach Beruf wird dabei zum Beispiel geschaut, ob du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, falls du zum Beispiel in einem Pflegeberuf arbeiten solltest.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört, Bauchorgane abgetastet und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. Die Untersuchung für die Ausbildung ist meistens nicht ganz so ausführlich, da hier nur geschaut wird, ob dein Ausbildungsberuf deine körperliche Entwicklung negativ beeinflussen könnte, falls bei dir gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen sollten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird deine körperliche Gesundheit geprüft ob du für den Beruf geeignet bist.

Ich schätze mal eine Untersuchung.