Ärztliche Untersuchung?

1 Antwort

Die ärztliche Untersuchung vor Ausbildungsbeginn kann je nach Land, Ausbildungsprogramm und Arbeitgeber variieren, aber im Allgemeinen dient sie dazu sicherzustellen, dass Bewerberinnen und Bewerber gesund genug sind, um die Anforderungen der Ausbildung und des Berufs zu erfüllen. Hier sind einige der Dinge, die bei einer solchen Untersuchung durchgeführt werden können:

  1. Anamnese: Der Arzt oder die Ärztin kann Fragen zur persönlichen und familiären Krankheitsgeschichte stellen, um mögliche Risikofaktoren zu identifizieren.
  2. Körperliche Untersuchung: Die Bewerberin oder der Bewerber wird normalerweise auf Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Atmung untersucht. Der Arzt oder die Ärztin kann auch die Augen, Ohren, Nase und den Hals untersuchen sowie das Herz und die Lungen abhören. Die Untersuchung kann auch eine neurologische und orthopädische Untersuchung beinhalten.
  3. Labortests: Bluttests können durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand der Bewerberin oder des Bewerbers zu beurteilen. Dies kann z.B. Blutbild, Leberfunktionstests oder Nierenfunktionstests beinhalten.
  4. Impfungen: Es kann sein, dass bestimmte Impfungen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Bewerberin oder der Bewerber vor Krankheiten geschützt ist, die im Ausbildungsprogramm oder im Beruf häufig vorkommen.
  5. Drogentest: In einigen Fällen kann ein Drogentest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Bewerberin oder der Bewerber nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol steht.

Die genauen Untersuchungen können je nach den spezifischen Anforderungen der Ausbildung variieren. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse der Untersuchung vertraulich behandelt werden und nur dem Arbeitgeber mitgeteilt werden, wenn sie für die Ausübung des Berufs relevant sind.

hehe182
Fragesteller

Mein Vater is mein Chef muss ich die Untersuchung unbedingt machen?

hehe182
Fragesteller
@anonymewoman19

Bei dem Ausbildungsvertrag is so Kästchen und da kann man ankreuzen und eigentlich steht da is notwendig unter 18 aber bei einem Bürojob is die Untersuchung eigentlich komplett unrelevant