Ärztliche Untersuchung für Ausbildung Unterlagen?

3 Antworten

Hi liebe Marleen :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle ^^

Den Untersuchungsberechtigungsschein für die Jugendarbeitsschutzuntersuchung bekommt man in der Regel von der Gemeindeverwaltung bzw. der Stadtverwaltung. Am besten rufst du dort einfach mal nach und fragst diesbezüglich einmal nach. Sage denen, dass du dieses Jahr Ausbildung anfängst und aufgrund dessen, dass du noch minderjährig bist, die Jugendarbeitsschutzuntersuchung machen lassen musst und hierfür einen entsprechenden Berechtigungsschein benötigst.

Alles Weitere werden die dir dann am Telefon schon sagen :-) Dann bekommst du einen Termin, um dort diesen Schein abholen zu können. Hierzu solltest du deinen Personalausweis und ggf. den Kopie des Ausbildungsvertrags mitnehmen, damit du vorlegen kannst, dass du auch tatsächlich eine Ausbildung beginnst.

Sobald du den Berechtigungsschein dann bekommen hast, kannst du einen Termin bei deinem Kinderarzt ausmachen. Zu diesem Termin musst du dann den Berechtigungsschein mitnehmen. Und dann kann die Untersuchung auch "schon" bei dir gemacht werden ;-)

Alles ein bisschen kompliziert und umständlich diese ganze Bürokratie, ich weiß...

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Ist zwar schon paar Jahre her, aber meinen habe ich beim Einwohnermeldeamt erhalten. Zuständigkeiten sind je nach Bundesland unterschiedlich. Am besten bei der Gemeindeverwaltung unverbindlich vorsprechen

Steht da doch - vom Jugendgesundheitsdienst. Rufe bei der Stadt/dem Kreis an, der kann beim Gesundheits- oder Jugendamt angesiedelt sein.