Ausbildungsvertrag ungültig?

4 Antworten

Die ärztliche Untersuchung muss bei allen AZUBIS erfolgen, die noch nicht volljährig sind. Ohne eine ärztliche Bescheinigung wird die zuständige Kammer den Ausbildungsvertrag nicht genehmigen. Das solltest du also so schnell wie möglich erledigen.

Eine Geburtsurkunde muss man i.d.R. nicht vorlegen. Das Personalbüro benötigt Datum und Ort deiner Geburt sowie deinen Geburtsnamen, um eine Sozialversicherungsnummer beantragen zu können. Wenn du schon mal Geld verdient hast, müsstest du bereits eine SV-Nummer haben. Es sollte reichen, wenn du dem AG diese Daten mitteilst.

Und du musst auch nicht zwingend ein eigenes Konto eröffnen (wozu ich dir allerdings raten würde). Der AG muss lediglich wissen, auf welches Konto er deine Ausbildungsvergütung überweisen soll. Wenn es nicht dein eigenes ist, bitte auch den Namen des Kontoinhabers mitteilen. Bitte auf keinen Fall deine Karte per Post verschicken!!!

Normalerweise werden diese Angaben über einen Personalfragebogen (Einstellungsbogen) vom AG abgefragt. Vielleicht findest du im Internet ein entsprechendes Formular. Einfach gründlich ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit dem Untersuchungsergebnis da hinschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wie lange würde die ärztliche Untersuchung dauern?

@unbekannte3004

Kurzfristig einen Termin bei einem Hausarzt machen. Ist eine Routineuntersuchung die nicht länger als eine Viertelstunde dauern sollte (so war das jedenfalls bei mir, allerdings im letzten Jahrhundert). Es geht nur darum, dass du körperlich für den Ausbildungsberuf geeignet bist. Weil du halt noch minderjährig bist, gesetzlich vorgeschriebene Vorsichtsmaßnahme nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

@SashaMu66

Gibt der Arzt dann die Papiere bzw die Unterlagen dann nach der Untersuchung mit? Denn ich habe die nicht. LG

Hast du kein Stammbuch. Das hat jeder. Da ist die Geburtsurkunde drinnen. Wenn nein bekommst du diese innerhalb eines Tages von deiner Gemeinde. Einfach hingehen. Das ist ruck zuck erledigt.

Weiterhin gleich morgen den Termin beim Arzt ausmachen. Du hast dafür ja noch drei Wochen Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Ärztliche Untersuchung und auch die Bankverbindung kannst du denen doch schon mitteilen.

Geburtsurkunde beantragen, wahrscheinlich bekommst du dich auch noch bis Mai.

Das Problem ist, dass ich beides noch nicht habe.

@unbekannte3004

Es sind noch 3 Wochen bis dahin. Beantrage die Geburtsurkunde und wende dich an deinen Hausarzt. Das ist noch zu schaffen.

Ja sicher. Wobei du eine Geburtsurkunde normalerweise innerhalb von drei Tagen bekommst. Und deine EC-Karte geht den Arbeitgeber überhaupt nichts an.

Danke für die Antwort! Nun ja, dass mit der EC-Karte war ein wenig blöd formuliert 😅 Meinte natürlich die Bankverbindung. Problem ist einfach nur, dass ich noch ein Konto eröffnen müsste und die Karte brauche.

@unbekannte3004

Die Karte brauchst du nicht, nur die IBAN. Und die wird dir beim Eröffnen des Kontos bereits mitgeteilt.
Und die ärztliche Untersuchung kann bei jedem Hausarzt gemacht werden.

@Xandros0506

Kann, aber muss dann auch selbst bezahlt werden. Alternativ nimmt man den vom AG vorgeschlagenen Arzt, normalerweise der Betriebsarzt oder einer mit arbeitsmedizinischer Qualifikation.