Ärztliche Untersuchung für eine Ausbildung?

6 Antworten

Heyy, ich bin MFA in Ausbildung und machen auch regelmäßig die Jugendschutzuntersuchung. Da gibt es einen großen Bogen wo der Arzt dann alles ankreuzen muss. Was genau alles weiß ich so jetzt leider nicht auswendig. Aber du kannst es bestimmt im Internet nachschauen

Was wird genau gemacht? 

• Körperliche Untersuchung: Größe, Gewicht, Blutdruck, Herz und Lunge werden untersucht. Es erfolgt eine Überprüfung des Bewegungsapparates, der Reflexe und gegebenenfalls eine Untersuchung der Geschlechtsorgane. 
  • Seh- und Hörprüfung: Die Sehkraft wird sowohl für die Nähe als auch die Ferne überprüft, sowie auf Farbenblindheit getestet. Zusätzlich wird das Gehör geprüft. 
  • Urinuntersuchung: Eine Urinprobe wird genommen, um bestimmte Werte zu überprüfen. 
  • Impfstatus: Der Impfpass wird auf Vollständigkeit geprüft. 
  • Beratungsgespräch: Es findet ein vertrauliches Gespräch über Themen wie Sexualität, Verhütung, Suchtgefahren und soziale Probleme statt. 
  • Bescheinigung: Nach der Untersuchung erhält der Jugendliche eine Bescheinigung für den Erziehungsberechtigten und den Arbeitgeber, die über das Ergebnis informiert. 

Es kommt ja drauf an, welche gesundheitlichen Aspekte für deine Ausbildung wichtig sind.

Etwas, was für deinen angestrebten Beruf vollkommen unwichtig ist, wird auch nicht untersucht werden.

kommt auf die Ausbildung drauf an

Hey, deine Vitalzeichen werden gemessen, Vorerkrankungen besprochen, körperliche Untersuchung, ggf seh und Hörtest, impf-Check

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es werden allgemeine Fragen zur Gesundheit gefragt und dann halt normale Untersuchung.