Bekomme ich die 300€ Energie Nachlass?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Geld 100%
Energie 0%

5 Antworten

Geld

die bekommst du in voller Höhe und zwar nicht vom Arbeitgeber sondern vom Staat. Der Arbeitgeber ist nur der es aktiv auszahlt.

Geld

Ich denke jeder bekommt diese Pauschale von seinem Hauptarbeitgeber 😊 Ich denke, du kriegst die auch, nur als Azubi glaube ich ein bissel weniger 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
raggaeenjoyer  30.08.2022, 18:55

Die EEP von 300€ kommen vom Staat, nicht vom Arbeitgeber und die meisten Azubis verdienen davür bereits zu viel. Ich glaube nicht, dass er darauf Anspruch hat.

TorDerSchatten  17.09.2022, 13:39
@raggaeenjoyer

Quatsch. Jeder sozialversicherungspflichtig Beschäftigte bekommt diese, egal wieviel er verdient und Minijobber wenn es ihr einziges Arbeitsverhältnis ist, auch!!!

Da Deine Ausbildung Anfang September beginnt, hast Du wie alle anderen Arbeitnehmer, welchen in einem steuerpflichtigen Arbeitsverhältnis stehen ( selbst dann, wenn Du ob der geringen Höhe Deiner Ausbildungsvergütung keine Lohnsteuer bezahlen musst ) Anspruch auf Auszahlung der Energiepauschale in Höhe von 300 Euro brutto.

Sollte es wider Erwarten doch zu einem einbehaltenen kleinen Steuerbetrag kommen, so kannst Du diesen via einer Einkommensteuererklärung ab Beginn des Folgejahres komplett erstattet bekommen.

Geld

du bekommst das geld zusätzlich zu deinem gehallt, das heißt du musst diese 300€ versteuern und weitere sachen damit machen 40% aller leute bleiben dann noch 40,45 übrig wenn man alles abzieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wilees  30.08.2022, 19:03

Diese Pauschale ist lediglich steuer- jedoch nicht sozialversicherungspflichtig. Und : Lohnsteuer fällt erst ab einen Entgelt von etwa 1221,x Euro an.

Nein. Du musst eine bestimmte Anzahl an Jahren gearbeitet habe.

314156926  30.08.2022, 19:11

Woher nimmst du dieses wissen? Bei mir im Geschäft ist die einzige Bedingung, dass zum 01.09.2022 ein Beschäftigungsverhältnis besteht