Jobwechsel in ein anderes Unternehmen: unbefristet zu befristet, Meinungen?

5 Antworten

Ich habe vor 3 Jahren auch vor dieser Entscheidung gestanden und habe mich dafür entschieden. Es hat geklappt, jetzt bin ich unbefristet und es war die beste Entscheidung. Machst du es nicht, wirst du dich immer fragen, was wäre wenn gewesen… Machst du es, dann hast du es wenigstens probiert, auch wenn es vielleicht nicht so läuft, wie geplant.

Wichtig ist immer, sauber aus dem alten Betrieb zu gehen. Vielleicht will/muss man sich irgendwann noch mal dort bewerben.

die Befristung wird nur relevant, wenn es für Dich in zwei Jahren keinen Bedarf gibt -- aus betrieblichen Grünen oder wegen den Leistungen. Daher würde ich auch zum Wechsel raten.

Wenn man in ein neues Unternehmen wechselt und den Job für ein anderen austauscht ist es ganz normal das du erstmal eine Probezeit hast und verbunden ist mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Der neue Arbeitgeber kauft ja auch nicht die Katze im Sack wie es so schön heißt. Wenn deine Zukunft dadurch besser gesichert ist würde ich dir auch auf jeden Fall dazu raten. Du fängst zwar wieder bei null an aber die Probezeit ist auch schnell vorbei. Alles gute🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das auf jeden Fall machen. Deine Überlegungen hören sich sehr gut durchdacht an.

Hi,

probier es, wenn die Chancen der Übetnahme gut sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten