Was bedeutet "Offizieller Partner"?

3 Antworten

das ist nicht näher rechtlich geregelt. Bei der Zusammenarbeit gibt es grob drei Stufen:

  • ein Unternehmen hat mit dem anderen keine vertraglichen Vereinbarungen; es nutzt einfach dessen Produkte
  • ein Unternehmen ist Kunde von einem anderen
  • oder eben die beiden haben eine "offizielle Partnerschaft"; dies bedeutet meist, dass die zwei sich gegenseitig empfehlen und damit Werbung/Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird.
PixelManuel  31.12.2021, 07:25
ein Unternehmen hat mit dem anderen keine vertraglichen Vereinbarungen; es nutzt einfach dessen Produkte

Ich nutze Apple Produkte, aber ich glaube, dass Apple was dagegen hätte, wenn ich mich offizieller Partner nenne.

Meistens ist damit die Übernahme von Schulungen der Kunden oder übernahme von Wartungaufgaben durch den Zwischenhändler verbunden.

Der Zwischenhändler hält dann meistens einen höheren Wiederverkäuferrabatt, was ihm einen zusätzlichen Vorteil gegen über anderen Händlern verschafft.

Im Grunde genommen ist das eine nette Umschreibung für einen Werbevertrag.