Einstiegsgehalt als techn. Systemplaner VAT?

2 Antworten

Hey,

mal meine persönliche Meinung dazu.

Beim Berufseinstieg ist die Berufserfahrung viel wichtiger als das Gehalt.
Das erste Jahr kann man praktisch noch zu seiner Ausbildung dazu zählen und es ist wichtig überhaupt einen Job in dem Bereich zu haben, den man gelernt hat und in dem man arbeiten will.

Das Startgehalt in einem Betrieb ist generell aber extrem wichtig. Durch Gehaltserhöhungen kann man das praktisch nicht mehr "aufholen".
Beim Jobwechsel sind auch mal gerne 20% mehr Gehalt drin. Bei einer Lohnerhöhung bekommst Du auf einen Schlag niemals 20% mehr.

Mein Vorschlag dazu wäre als: Erst mal im Betrieb bleiben und weiter lernen.
Da würde ich mich auch mit etwas über 2k zufrieden geben.
Dann aber nach einem Jahr den Jobwechsel anstreben. Nicht nur um mehr Geld zu verdienen, sondern auch um einen anderen Betrieb zu erleben.

Und immer dran denken, kleine Betriebe mit 15 Mitarbeitern können meist gar nicht die Gehälter zahlen, welche große Betriebe bieten können.

Gruß

Ausbildung.de würde ich immer vorsichtig betrachten. Die Zahlen sind teilweise stark veraltet und dementsprechend zu niedrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler