Studium oder Ausbildung im Bereich E-Commerce / Online-Marketing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich persönlich empfehle dir die Ausbildung und das Fachabi nebenbei. Ich habe es genauso gemacht 👍

So hast du das Abitur und die Ausbildung in der Tasche, verdienst Geld und lernst als aller Wichtigstes in der Praxis. Falls du später doch noch studieren möchtest, kannst du es immer tun.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobias0503
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit diesem Weg bin ich auch am meisten am liebäugeln. Ich denke die Praxisnähe ist auch ein guter erster Schritt. Und wenn ich das Fachabi mitmache und anschließend das Wissen und die Karrierechancen verbessern möchte, führt der Weg übers Studium.

Liebe Grüße

Erstmal würde ich sagen, dass die letzten 7 Jahre überhaupt nicht umsonst waren. Du hast eine Ausbildung abgeschlossen und viele praktische Erfahrungen gesammelt, die dir auch auf deiner weiteren beruflichen Laufbahn von Vorteil sein können.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten im Bereich E-Commerce/Online-Marketing Fuß zu fassen. Ob mit einer Ausbildung zum Fachmann für Marketingkommunikation oder mittels eines dualen Studiums: die Wege sind hier sehr vielfältig. Du musst für dich selbst entscheiden, wo du dich eher siehst. Bist du eher der Typ Praxis oder Typ Theorie? Oder möchtest du beides verbinden? Dann wäre natürlich ein duales Studium gut geeignet. Wenn du das Abi nachholst, stehen dir natürlich alle Wege offen.