E-Commerce-Manager (IHK) sinnvoll?

3 Antworten

Es ist nur ein Zertifikatslehrgang, keine staatlich anerkannte Berufsausbildung und auch kein Studienabschluss.

Wenn du in diese Richtung gehen willst, bewirb dich um Ausbildungsplätze als Kaufmann/-frau im E-Commerce! DAS ist die anerkannte Berufsausbildung in diesem Bereich, klassisch dreijährig und dual!

yanicklo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Für was benötigt man denn ein Zertifikatslehrgang? Lohnt es sich denn überhaupt diesen Lehrgang zu absolvieren? Kann man nicht mit dem Abschluss fuß fassen?

HappyMe1984  12.12.2021, 23:03
@yanicklo

So ein Lehrgang kann sinnvoll sein, wenn man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat, im Berufsleben steht und sich dort der Arbeitsbereich verändern soll oder man aus einem verwandten (!) Bereich in diesen Bereich wechseln möchte. Dann kann man sich damit das nötige Spezialwissen für diese Tätigkeit aneignen.

Es ist aber kein geeigneter Ersatz für eine Erstausbildung! Du bist damit immer noch auf dem Status "ungelernt". Und gegen diejenigen, die in dem Bereich die richtige Ausbildung absolviert haben oder eben mit Berufserfahrung und diesem Zertifikat in den Bereich wollen, hast du so keine Chance.

Also, Ausbildungsplatz suchen!

Ich persönlich finde ein Fernstudium eine gute Sache. Vor allem nebenher ist es doch perfekt :) viel erfolg.

lg Isabel

Wenn du kein akkreditierten Bachelor als Abschluss bekommst, ist es kein Fernstudium, sondern nur irgendein Zertifikat mit fragwürdigen Nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler