Mache zurzeit ein Vollzeit Praktikum, wie kann ich mich noch woanders bewerben?
Ich habe mit einem Unternehmen, nach meinem Vorstellungsgespräch usw ein Praktikum Angeboten bekommen und angenommen. Jetzt arbeite ich, laut Vertrag, bis zum Ausbildungsbeginn am 1.8 dort Vollzeit. Da erst Januar ist und ich das Gefühl habe, noch andere Ausbildungen in Betracht ziehen zu wollen, würde ich mich gerne noch woanders bewerben. Das Problem ist, dass ich vor zwei Wochen erst angefangen habe und ich an einem 9 Stunden Arbeitstag keine Zeit habe, für ein Bewerbungsgespräch. Ich könnte natürlich einen oder einen halben Tag frei nehmen, nur kommt das direkt am Anfang doch eher komisch oder? Wüsste auch keine Begründung dafür. Desweiteren würde ich, sollte mich ein anderes Unternehmen in Zukunft wollen, da es mit dem Bewerbungsgespräch doch irgendwie geklappt hat, dort auch gerne sowas wie ein Praktikum machen, um es einfach auszuprobieren und abzuwägen am Ende, welche Ausbildung mir besser gefällt. Nur ist dies so ja überhaupt nicht möglich und ich bin mir sicher, dass das nicht rauskommen darf, da das bestimmt schlecht in meiner Abteilung ankommen würde, wenn sie wüssten, dass ich ja noch woanders suche.
Ich hoffe ich, dass einer von euch vielleicht einen guten Ratschlag für mich hat.
Vielen Dank
Wirst du bezahlt mit einem regulären Arbeitsvertrag ?
Ja genau
1 Antwort
Gibt es einen Vertrag für das Praktikum und wird dieses vergütet?
Erstmal musst Du ja eh Bewerbungen schreiben, ehe es zu einem Bewerbungsgespräch kommt. Weiter sind Ausbildungsstellen in den meisten Fällen für dieses Jahr bereits vergeben, da die Bewerbungszeit dafür meist im Herbst ist.
Ja es gibt einen Arbeitsvertrag mit Vergütung. Jetzt zu Beginn des Jahres ist doch die beste Zeit, um sich zu bewerben.