Wie das Bewerbungsschreiben am besten formulieren?

1 Antwort

Es wäre wohl am besten, ehrlich und transparent zu sein. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie keine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker anstreben, wäre es nicht fair, sich für eine solche Stelle zu bewerben, nur um später abzusagen. Dies könnte nicht nur Ihre Reputation bei dem Unternehmen schädigen, sondern auch andere Bewerber um eine Chance bringen.

Eine mögliche Vorgehensweise könnte sein:

1. Bewerben Sie sich für ein Praktikum im Kfz-Bereich.

2. Erklären Sie in Ihrem Anschreiben, dass Sie zwar eine Karriere in der Flugzeugtechnik anstreben, aber dennoch die Erfahrung und das Wissen im Kfz-Bereich schätzen, da dies Ihre technischen Fähigkeiten und Ihr Verständnis erweitern würde.

3. Erwähnen Sie, dass Sie nach dem Praktikum daran interessiert wären, für eine begrenzte Zeit (z.B. ein halbes Jahr) Vollzeit zu arbeiten, um finanziell für Ihre zukünftige Ausbildung vorzusorgen.

Hier ist ein Musteranschreiben:

---

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich von Ihrer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker für 2024 erfahren. Obwohl mein langfristiges Berufsziel in der Flugzeugtechnik liegt, bin ich fest davon überzeugt, dass ein tieferes Verständnis und praktische Erfahrungen im Kfz-Bereich meine technischen Fähigkeiten erheblich bereichern würden. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Praktikum.

Durch ein Praktikum in Ihrem renommierten Unternehmen hoffe ich, wertvolle Einblicke in den Kfz-Bereich zu gewinnen. Zudem wäre ich nach Beendigung des Praktikums daran interessiert, für eine begrenzte Zeit bei Ihnen in Vollzeit zu arbeiten, um finanziell für meine anstehende Ausbildung im Bereich Flugzeugtechnik vorzusorgen.

Ich bin überzeugt, dass diese Erfahrung nicht nur für mich, sondern auch für Sie wertvoll sein kann, da ich hochmotiviert bin und mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeite.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen und weiter über meine Bewerbung zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

---

Natürlich sollten Sie das Anschreiben an Ihre individuellen Bedürfnisse und Erfahrungen anpassen. Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung