Bewerbung ohne Passendes Praktikum?

3 Antworten

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist ist es ja noch ein bisschen hin. Mach doch einfach ein oder zwei Praktika in den Ferien, die müssen ja auch nicht so lang sein. Aber dann kannst du zeigen, dass du dich für den Beruf interessierst und auch eine ungefähre Vorstellung davon hast, wie der Berufsalltag aussieht.

Du kannst auch in den Betrieben fragen, wo du deine Ausbildung machen willst. Wenn du dich im Praktikum gut anstellst, hast du vielleicht bessere Chancen darauf, den Ausbildungsplatz zu bekommen, weil sie schon wissen, ob du fleißig, pünktlich usw bist.

Wenn du kein Praktikum in dieser Richtung hast wäre es gut, in deiner Bewerbung zu verdeutlichen wie sehr dich dieser Beruf interessiert.

Vor der Ausbildung haben wenige bereits Berufserfahrung. Gastronomie mit kassieren und abrechnen ist eine Vertrauensarbeit. Du hantierst mit den Einnahmen der Gaststätte. Das ist mehr Wert als Fotokopien ablegen.