Jobwechsel sinnvoll oder zu voreilig?

3 Antworten

Laut Lehrbuch kann es sein, dass wenn man eine höhere Position (im selben Unternehmen) ein nimmt, dass dann die Kollegen mit denen man sich bisher gut verstanden hat, da sie ja auf einer Stufe standen, nun nicht mehr so gut versteht und auch keine neuen Freundschaften entstehen, weil man nun eine leitende Position hat. Also möglich wäre bei dir weniger soziales kollegiales Verhalten.

Ein gutes Arbeitsklima ist mehr wert als ein bisschen mehr Gehalt. Wenn Du da wo Du jetzt bist zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln. Es sei denn Du bist Geldgeil, dann solltest Du wechseln. Aber das steht dann auch in deinem Lebenslauf für immer drin!

Wenn Du mehr Geld willst, solltest Du heiraten und in eine andere Steuerklasse wechseln!

Es gibt immer 3 Möglichkeiten bei einem Wechsel: Es bleibt so wie es ist, es wird besser oder es wird schlechter.

Das es besser wird ist dabei weniger warscheinlich, als das es gleich bleibt oder schlechter wird (1/3 Warscheinlichkeit für besser gegen 2/3 für gleich oder schlechter).

Shibura
Fragesteller

Ich habe zwar geschrieben das mir jede Antwort willkommen ist. Aber das so eine derat respektlose Antwort kommt hätte ich nicht erwartet. Ich müsste schon sehr dumm sein in meinen Lebenslauf "Geldgeilheit" aufzuführen. Wenn man sich beruflich verbessern und Karriere machen möchte, ist das ein verwerflicher Grund zum Wechseln?

Heiraten und somit Steuerklasse wechseln. Finde das ja fast schon widerlich. Wie kommt man auf sowas?

lelusi  26.08.2021, 09:28
@Shibura

Klar, man wechselt ja offiziell auch immer wegen persönlichen Gründen. Nie wegen den Umständen in der Firma! Obwohl es doch in den meisten Fällen anders herum ist.

Nimm meine Anmerkungen nicht persönlich! Ich habe die Antwort ja auch nicht Dir privat geschrieben, sondern sie gilt Allen mit ähnlichem Hintergrund!

lelusi  26.08.2021, 09:48
@Shibura
Wenn man sich beruflich verbessern und Karriere machen möchte

Yep stimmt, aber ich als Personaler würde mich dann schon fragen, warum das nicht in der Firma möglich ist, wo Du im Moment arbeitest?

Deshalb ist dies normalerweise IMHO kein Grund für einen Wechsel!

In einem grösseren Konzern zu arbeiten wäre für mich keine Option. Klein und fein ist da meine Devise.

Deine Freundin hat dir da 6 Monate Bedenkzeit eingeräumt ? Wie das, oder ist sie da Personalerin ?

Wenn du du jetzt zufrieden bist, dann bleibe da und bringe deine Ideen dort ein. Über Geld kannst du sicher auch mit deinem jetzigen Chef mal reden. Mit persönlichen Freunden zusammen zu arbeiten kann auch arg schief gehen. Wechseln wegen einer Freundschaft erst recht.