Handeln Frauen als Chefin zu emotional?

3 Antworten

Nein, im Allgemeinen nicht.

Ich kannte in Hamburg eine junge Frau welche den Malerbetrieb ihres Vaters übernommen hatte. Ihren älteren Bruder stellte sie als angestellter Meister ein und den Jüngeren als Lehrling . Beide vermeinten als Brüder der Chefin Sonderrechte zu haben, sich die Arbeit und besonders die Arbeitszeit nach Gutdünken einzuteilen, es war schnell ein mieses Betriebsklima.

Sie hat beide Brüder gefeuert, den Meister wegen Inkompetenz und den Lehrling wegen permanentem Zuspätkommen, Fernbleiben und Arbeitsverweigerung.

Es wurde ein kompetenter Meister eingestellt und ein Lehrmädchen das Malergesellin werden wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Sommergrill 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 14:32

Da haben die Brüder ja eine tolle Schwester

Vanaheim  18.02.2025, 15:06
@Sommergrill

Die haben sie !

Sie bezahlt Lohn für

Arbeit

nicht für Verwandtschaft.

Wie so oft im Leben, ein Leben lässt keinen Rückschluss auf Pauschalität zu. Außerdem gibt es genug Beispiele für negative Fälle auf beiden Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Frage ist nur, welche Kompetenzen ihr wichtig sind.

Wenn Du großmaulige AlphaTypen sagst, gehe ich davon aus, dass sie es mag, wenn jemand hart deligiert und die anderen eingeschüchtert sind.

Jemand, der fachliche Kompetenz hat, aber sich bspw nicht durchsetzen kann, scheint ihr zu anstrengend zu sein.

Vermute ich jetzt mal so, ohne mir ein eigenes Bild machen zu können.