Frauen handeln angeblich emotional und nicht logisch aber warum klappt es dann doch im Beruf?

17 Antworten

Weil es im Berufsleben nicht um Emotionen geht und man da anders entscheiden muss, mehr mit dem Verstand.

Es gibt auch Männer, denen ihr Verstand sagt "trenne dich, wenn es keinen Wert mehr hat" und trotzdem schwanken sie, was sie tun sollen.

Warum können sich dann nicht die Frauen an die logische Denk- und Verhaltensweise der Männer anpassen?

Warum sollten Frauen das tun? Es gibt Frauen, die können logisch denken und haben auch eine bestimmte Berufsstellung inne, wo das der Beruf schon verlangt.

Aber teilweise haben diese es immer noch schwer, sich in der Männerdomäne zu behaupten.

Frauen und Männer werden nie identisch gleich denken, dafür bringen sie von Natur aus auch schon andere Anlagen mit.

Aber jeder Mensch ist von klein auf fähig, dinge zu lernen, die andere nie tun würden, weil man sie da nie rangeführt hat.

Es gibt Frauen, die sind handwerklich so geschickt und es gibt Männer, die können nicht mal bügeln oder einen Nagel einschlagen, weil man es ihnen nie gezeigt hat.

Machismo ist auch emotional. Männer und Frauen sind emotional. Frauen müssen sich naturgemäß um Nachwuchs kümmern. Dabei darf man nicht emotional sein sondern rational ums Überleben handeln. Frauen müssen auch mehrere Tätigkeiten stemmen, Kinder-Haushalt-Beruf-Muttersöhnchen. Dabei hilft Emotionalität auch nicht viel.

Ebekas  30.08.2021, 08:45

Wieso MÜSSEN Frauen: Sich um kinder und den Haushalt kümmern

UbuRoi  30.08.2021, 09:23
@Ebekas

Viele Mütter stillen noch ihr Kind nach der Geburt.

Ebekas  30.08.2021, 10:05
@UbuRoi

Und sie müssen weder den Haushalt machen noch auf die Kinder rund um die Uhr achten

UbuRoi  30.08.2021, 10:16
@Ebekas

Stimmt. Nachdem die Kinder ausgestillt sind, kann der Mann übernehmen.

Dahika  30.08.2021, 13:34
@UbuRoi

tut er aber oft nicht. Ist zu anstrengend.

UbuRoi  30.08.2021, 13:51
@Dahika

Oft nicht, manche Männer machen es schon. Solche, denen das Männerberuf-Kaperletheater zu blöd ist. Das können dann die Frauen übernehmen.

Ebekas  30.08.2021, 15:12
@UbuRoi

Und wieso müssen die Frauen das dann machen

UbuRoi  30.08.2021, 15:39
@Ebekas

Wenn Männer miese Jobs nicht mehr machen wollen, zB Spritzbeton-Spezialtiefbau. Da hüte ich lieber Kinder. Ich bin nämlich der Ritter Sepp. Ein wahrer Depp. Wenn die Brüder üben Fechten, tu ich den Mägdlein Zöpfe flechten.

Ebekas  30.08.2021, 16:06
@UbuRoi

Ja dann sag nicht:

Frauen müssen auch mehrere Tätigkeiten stemmen, Kinder-Haushalt-Beruf-Muttersöhnchen.
UbuRoi  30.08.2021, 16:11
@Ebekas

Das sind Redefloskeln, die in der deutschen Sprache verankert sind. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass der Kommentar sich nicht auf alle Frauen bezieht. Ich bin kein Germanist, dann könnte ich es in Fachsprache erläutern. ZB "man muss" bedeutet nicht immer als ein Befehl, sondern als eine nicht verpflichtende allgemeine Anforderung.

Wer sagt das jede Frau emotional handelt?

Und keiner soll sich an irgendeine logische Denkweise anspassen, ob von männer oder von Frauen, da man eine eigene denkweise hat, und die nicht von jemanden anderen manipuliert werden soll, außer man steht selber dazu.

Oft ist emotionale Intelligenz erfolgreicher als alleine das logische Denken

Im Übrigen will ich dir in dieser Hinsicht auch widersprechen. Auch Frauen sind zum logischen Denken durchaus in der Lage.

Wenn die Kommunikation zwischen Mann und Frau oft nicht funktioniert, dann könnte es an fehlender Empathie Fähigkeit des Mannes liegen..

Est mal wer sagt das und wie kommst du da drauf? Quellen?

Zweitens bin ich der Meinung das Frauen nicht emotionaler sind nur kulturell anders geprägt sind und die Emotionen deswegen mehr oder anders zeigen als es Männer tun.

Ein berufliches Umfeld und ein privates Umfeld sind komplett andere Handlungsräume in denen auch ein anderes Handelt erwartet und gelernt wird. Deswegen kann sich auch bei einer Person mehr als ein "Charackter" zeigen.

Das ist schon bei Kindern zu beobachten und ist bei Erwachsenen nicht anders. Beispiel Bei Kindern das unterschiedliche Verhalten Zuhause bei den Eltern und im Kindergarten bei den Erziehern.

Dann noch die letzte und wichtigste Frage. Angenommen es wäre so das Frauen und Männer absolut unterschiedliche Denkprozesse habe wer sagt das die Art und weiße wie es der Mann macht oder bisher gemacht hat die bessere oder richtige ist?

Ach und die Annahme das irgend ein Mensch egal wer durchweg logisch handelt ist absolut unhaltbar. Abgesehen davon das Logik nicht ein Absolutum ist. Es gibt für die selben Dinge unterschiedliche Logiken