Sind Frauen emotionaler als Männer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja. 62%
Nein. 38%

10 Antworten

Ja.

Logisch, denn sonst wären Frauen auch nicht so stark in "sozialen" Berufen vertreten (z.B. Lehrer, Erzieher, Pfleger etc.). Diese Berufe kennzeichnen sich meist dadurch, dass mehr mit Menschen gearbeitet wird und hier auch die emotionale Ebene eine wichtige Rolle bei der Arbeit spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoIIy  17.04.2022, 13:29

Falsch. Emotionalität ist nicht mit sozialer Verträglichkeit gleichzusetzen.

Emotionalität kann auch Aggression und Wut bedeuten. Aus Aggression leitet sich eine höhere Gewaltbereitschaft ab, statistisch gesehen sind Männer gewaltbereiter, somit „emotionaler“ in dieser Hinsicht und so schließt sich der Kreis.

Wissensschmied  17.04.2022, 14:01
@HoIIy
Dass Frauen friedfertiger als Männer seien, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Berater und Experten, die Gewaltopfer betreuen und differenzierte Einblicke in Paarbeziehungen haben, gehen hingegen davon aus, dass Frauen mindestens ebenso aggressiv wie Männer sind – es ist nach außen nur nicht so offensichtlich. Denn die Waffen vieler Frauen sind nicht Fäuste, sondern Worte.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/186686/Haeusliche-Gewalt-gegen-Maenner-Unbeachtet-und-tabuisiert

Ich denke mal, dass Frauen mindestens genauso emotional sind, wie Männer. Anhand deiner Erklärung.

Nein.

Die beliebte Antwort: Es kommt darauf an.

Welches Geschlecht emotionaler ist, hängt von der Art von Emotion (Wut, Aggression, Trauer, Angst...) ab, wie sie gemessen wird, wo sie ausgedrückt wird, und von vielen anderen Faktoren.

Testosteron ist eindeutig mit Wut und Aggression verbunden, in dieser Kategorie sind Männer "emotionaler“. Bei Trauer sieht es anders aus, statistisch gesehen weinen Frauen häufiger als Männer.

Das Argument "Frauen sind von Natur aus emotionaler" bitte niemals benutzen.

Ja.

Sie sind auf jeden Fall offener damit.

Ja.

Liegt mitunter am Östrogen.