Denken Männer rationaler als Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Männer und Frauen denken gleich rational. 49%
Ja, Männer denken eher rationaler als Frauen. 46%
Nein, Frauen denken eher rationaler als Männer. 5%

17 Antworten

Männer und Frauen denken gleich rational.
Dieser „Grundgedanke“ ist für Frauen eine Quelle ihrer Identität – nach Ansicht der Frauen selbst. In einer Studie zu der Frage, ob Frauen emotionaler seien als Männer, ließ eine US-Forschungsgruppe Studentinnen und Studenten eine Woche lang über ihre Emotionen im Zusammenhang mit ihren sozialen Interaktionen Buch führen. Männer und Frauen zeigten keine Unterschiede bezüglich ihrer tatsächlichen Emotionen zum Zeitpunkt der Interaktionen: Die Bandbreite und Häufigkeit der Gefühle war dieselbe. Als die Testpersonen zu einem späteren Zeitpunkt über die Situationen befragt wurden, zeigten sich jedoch Unterschiede. Die jungen Frauen betrachteten sich als emotional ausdrucksstärker und fokussierten sich stärker auf ihre Emotionen als die jungen Männer. Die jungen Frauen mögen auch tatsächlich emotional ausdrucksstärker gewesen sein. Denn unsere Gesellschaft akzeptiert und erlaubt emotionalen Ausdruck bei Frauen in einer Weise, die bei Männern missbilligt wird.

https://www.evolve-magazin.de/archiv/ausgabe-02-2014/elizabeth-debold-rationale-maenner-emotionale-frauen/

Oder um es anders auszudrücken: Beide Geschlechter sind gleich emotional. Bei Frauen ist es jedoch gesellschaftlicher akzeptiert, dass sie ihre Emotionen offen zulassen und darüber reden.

Wenn ich das mit anderen Informationen in Verbindung bringe: Bei Frauen wird Depressionen häufiger diagnostiziert, Männer bringen sich aber häufiger um, weil es eben verpönt ist über ihre Gefühle zu reden, weil es verpönt ist, dass sich Männer Hilfe suchen.

Zudem sollten wir uns auch die Frage stellen: Bewerten wir die gleichen Aussagen und Handlungen anders, wenn sich das ausführende oder sagende Geschlecht ändert?

Männer und Frauen denken gleich rational.

Weiß man nicht. Es gibt Studien, wonach es zwischen den Geschlechtern insofern kein signifikanter Unterscheid gäbe. Eine sehr begnadete Biologin (die wirklich sehr gut ist) hat mir jedoch das Gegenteil mitgeteilt, man könne es belegen, dass entsprechende Grundlagen für solche Differenzen gäbe.

Neurologische Unterschiede in den Gehirnen der beiden Geschlechter gibt es definitiv

https://www.nzz.ch/wissenschaft/biologie/maennliches-gehirn-weibliches-gehirn-ld.1324241

Aber für eine solch allgemeine Aussage wird es wohl nicht reichen.

Problematisch ist aber, warum z.B. Frauen im Schach nicht an einen Magnus Carlsen oder Kasparow herankommen (selbst Judith Polgar nicht), warum Mathematik noch von Männern dominiert wird (Bernoulli, Euler, Perelmann, Wiles und andere).

siehe dazu erklärend auch

https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/geschlechtsunterschiede-aus-neurowissenschaftlicher-sicht/4636

Aber "rational" im Sinne von Vernunftbezogen - zumindest hier kann ich nicht verallgemeinen.

Männer denken zwar oft nüchterner oder pragmatischer oder tun zumindest so (ob sie nur so tun, merkt man wenn man sie näher kennt oder durch Menschenkenntnis/Lebenserfahrung anhand Gesten usw.), aber verallgemeinern lässt sich das auch nicht. Ich kenne ebenfalls Männer, die sehr emotional denken und handeln sowie auch Frauen, die total nüchtern und geradezu taktisch denken, leben und handeln. Ich denke, dass das auch immer am Umfeld, der Erziehung, den Vorbildern die man hatte und dem eigenen Grundcharakter liegt.

Männer und Frauen denken gleich rational.

Du bist halt ein MACHO, der glaubt, seine fünfeinhalb direkten Beobachten seien statistisch relevant!

Mit anderen Worten, du denkst NICHT LOGISCH!

Ich habe diese Frage gerade deswegen gestellt, weil ich weiß, dass "fünfeinhalb Erfahrungen" in diesem Bereich NICHT statistisch relevant sind.

Männer und Frauen denken gleich rational.

Eines vorweg: in gewissen Situationen denken beide Geschlechter gleichmäßig irrational oder dumm 💁🏻‍♀️

In der Politik und in Machtspielchen wird oft mit Argumenten rumgeworfen, dass Männer die rationalere Entscheidungen treffen. Frauen wären zu sensibel und emotional. Wenn man sich das Spielchen aus psychologischer Sicht allerdings ansieht, dann erkennt man oft das Frauen die besseren Strategen sind. Am besten zu beobachten ist das in Beziehungen. 😏 Männer stehen wahnsinnig oft unterm Pantoffel, statt zu argumentieren oder zu diskutieren, geben Sie auch oft klein bei. Droht man ihnen mit Sexentzug kann man quasi fast alles von ihnen verlangen. Die einen werden jetzt sagen: der Klügere gibt nach. Die anderen hingegen wissen, das sie den kürzeren ziehen würden. Oder sie haben einfach keinen Bock sich mit der Situation auseinander zu setzen. Leider muss ich dazu sagen, dass diese Phänomene hauptsächlich in Ländern stattfinden oder Kulturen, in der eine gewisse Gleichberechtigung von Mann und Frau herrschen. In Kulturen, in denen Frauen nichts wert sind und der Mann alles, sieht man dies leider nicht. Denn die Frauen sind viel zu unterdrückt, um irgendetwas sagen zu können oder sich zu trauen.

Rational und emotional können sich allerdings beide Geschlechter die Waage halten. Es ist immer von der individuellen Person abhängig. Rational ist nicht immer besser, wenn man emotional weitsichtig ist.