Wieso dominieren Männer bestbezahlte Berufe prozentual betrachtet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierfür gibt es viele Gründe :

1. Manche Frauen wollen nicht den Stress und die Verantwortung die damit einhergeht. Männer sind da ehrgeiziger

2. Aktuell bevorzugen vermutlich viele männliche Chefs noch männliche Nachfolger.

3. Kinder reissen Frauen leider meist extrem aus der Beförderung raus. Chef haben denke ich auch Angst das eine Frau eher wegen Kind nicht zur Arbeit kommt.

4. Viele Frauen arbeiten eher in sozialen Berufen welche ungerechterweise sehr unterbezahlt sind.

5. Es gibt viele Frauen die Familie höher gewichten als die Arbeit und dadurch teilweise eher in Teilzeit arbeiten und dadurch auch eher geringe Chancen für eine Beförderung haben.

Alles nicht wissenschaftlich hinterlegt.

Gute Frage: Vielleicht liegt es an unserem alten Rollenbild und daran, das Frauen ja auch noch für den Nachwus- rein biologisch gesehen- da sind. Allein durch eine Geburt ist ja eine Unterbrechung der Erwerbsgeschichte gegeben und das verhindert häufig einen Aufstieg, allein dadurch das sie eben eine Zeit "ausfallen".-

Selten nehmen Männer eine Auszeit im Babyjahr. (Auch wenn es heute nicht mehr ganz ungewöhnlich ist).

Und: Frauen setzten häufig andere Prioritäten als Männer. Ein Beruf ist nicht immer alles.

hier ist ein tolles Viedeo, von einer Frau, die das mal wissenschaftlch fundierter beleuchtet.

https://www.youtube.com/watch?v=_Ta6BH3e97I

Der Hauptgrund ist dass Frauen eher soziale Berufe wählen, als Männer und eher bereit sind auf Karierre für die Kinder zu verzichten. Eine Grund dafür ist unter anderem Sex. Männer haben bessere Chancen bei Frauen, wenn sie gut verdienen und Karierre machen. Umgekehrt ist das nicht so. Evolutonär ist Sex und Fortpflanzung immer eine große Triebfeder gewesen.

Es liegt daran, dass ganz verallgemeintert betrachtet, die Geschlechter unterschliedliche Gewichtungen auf ihre Berufslaufbahn legen.

Frauen interessieren sich erheblich mehr für kommunikative und soziale Berufe als Männer. Dieser Effekt dürfte der Hauptgrund für den Unterschied sein. Technische Berufe sind für Frauen erheblich weniger interessant als für Männer und trotz aller Förderungen und Lockungen durch Wirtschaft und Politik, entscheiden sich die meisten Frauen eben nicht für diese Berufe.

Keine Frau entspricht den körperlichen Anforderungen eines Tiefsee-Industrie Tauchers. Aber ansonsten können sie schon alles erreichen, was ein Mann finanziell erreichen kann.