Beziehen andere Frauen wirklich ihre Gefühle auf alle anderen und denken Sie im ersten Impuls immer emotional statt direkt rational?

5 Antworten

Auch bei dieser Thematik kann man nicht pauschalisieren. Es gibt sowohl hoch rational denkende/agierende Frauen, als auch sehr emotionale Männer; dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt und dazwischen gibt es x verschiedene Ausprägungen/Facetten, denn jeder Mensch verfügt in persönlichem Masse über beides. Wer beruflich zB sehr rational agiert, ist u.U. im Privatleben eher auf der emotionalen „Ebene“ unterwegs - das Eine schliesst das Andere nämlich nicht zwingend aus.

Ein reales Beispiel: Meine Mitarbeiterinnen/Kolleginnen denken & handeln beruflich genauso rational, wie auch wir Männer; ebenso erleben wir manchmal emotional belastende Situationen, welche niemanden von uns kalt/unberührt lassen und zwar unabhängig vom Geschlecht. Aber wir alle haben gelernt, konstruktiv damit umzugehen und nicht „kopflos“ zu (re)agieren. Es ist für unsere Arbeit immens wichtig, dass wir u.A. über ein relativ hohes Mass an logischem Denkvermögen, Rationalität, Pragmatismus & Realitätssinn verfügen; ohne dies könnten wir in unseren Spezialgebieten nicht langfristig tätig sein, bzw diesen Aufgaben gerecht werden, ohne davon/dadurch nachhaltig tangiert zu werden. Ich kann jedoch hier mit absoluter Gewissheit sagen, dass meine weiblichen Mitarbeiter/Kollegen den männlichen in keinster Weise „unterlegen“, sind, bzw sie alle leisten wirklich top Arbeit, ich habe ein tolles Team:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Das ist von Mensch zu Mensch Unterschiedlich.

Ich selber denke auch nicht immer rational.😅

Das kann man pauschal nicht so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Frauen nicht rational denken müssen, tun sie es nicht. Dennoch kriegen es Millionen Frauen alleine hin, ihr Leben zu meistern. Und auch auf der Arbeit geht es ziemlich gut, weil sie sich dort anstrengen müssen.

Beziehen andere Frauen wirklich ihre Gefühle auf alle anderen und denken Sie im ersten Impuls immer emotional statt direkt rational?

Nein.

Männer denken ja, logisch, nach Wahrscheinlichkeiten müssen sehr selbstkritisch sein und rational und sind eher im äußersten.

Auch das ist Unsinn. Letztlich wird dir als Außenstehender nicht das Denken bewusst, sondern das Handeln und würden Männer immer NUR Rational denken, dann wären sie in Verbrechensstatistiken ganz sicher nicht so zahlreich vertreten.

Tatsächlich reagiert JEDER auf einen Impuls, der für ihn stark emotional ist tendentiell im ersten Moment erstmal emotional. Aber eben nur in einem, der stark emotional ist. Ist er das nicht (z.B. die Ampel wird rot), dann gibt es auch keinen Grund emotional zu reagieren (man bleibt halt stehen).

Ob sich diese 'Reaktion' dann auf eine tatsächliche Aktion nach außen oder nur auf einen Gedanken bezieht ist individuell. Das ist aber auch eine andere Sache.

Emotional ist es bei Frauen andersrum, dass sie erst mal emotional sind und dann in die Rationalität gehen?

Das ist zwar keine klassische Formulierte Frage aber nein.

Ich habe bereits erläutert, dass es darauf ankommt wie sehr dich etwas emotional anspricht.

Und nebenbei: Verallgemeinerungen bringen es so gut wie nie.