Welche Jobs erfordern einen hohen Skill Level oder kognitive Fähigkeiten?
2 Antworten
Ingenieursberufe, medizinische Berufe mit höherer Ausbildung, Informatiker:innen, Berufe in der Luft- und Raumfahrt.
Ansonsten ist jeder Beruf auf seine Art und Weise komplex.
- Das betrifft nicht nur Inf./Ing.
- Damit man den Prompot formulieren kann, muss man auch erstmal die Rahmenbedingungen bzw. Anforderungen verstanden haben.
- Schon vor ChatGPT war es so, dass ein guter Inf./Ing. nicht einfach Code-Beispiele übernommen hat, sondern auch überlegt hat, wie die Qualität des Codes ist, also ob da evtl. der Autor nur schnell einen Artikel zusammengezimmert hat ohne an "Feinheiten" wie Sicherheitslücken, Les-/Wiederverwendbarkeit etc. zu denken.
notting
Zeitungsredakteur und alles, was damit zu tun hat - da spreche ich aus eigener Erfahrung. Man muss mit den Menschen "können", Sachverhalte gut und oft auch sehr schnell wahrnehmen und verarbeiten können für eine qualitativ gute, objektive Berichterstattung, mit der Sprache arbeiten können und eine hohe Belastbarkeit im Sinne einer hohen Frustrationstoleranz mitbringen, zudem muss man oft improvisieren, dass sich die Balken biegen; ich musste das letzte Woche mehrfach. Ich habe schon viele in dem Berufsbild kommen und gehen gesehen, die dem nicht gewachsen waren - die Spreu trennt sich vom Weizen, je mehr man ins Thema kommt und je tiefer man sich festbeißt. Das kann aber auch immer wieder eine tolle Herausforderung sein, wenn man für die Sache und das Medium brennt - jeden Tag und immer mehr :-)
Informatiker : Hey ChatGPT wie geht das, schreib mir mal diesen Code, ChatGPT ich habe dieses Problem.
Vieles wurde vereinfacht und in einigen Bereichen ist der Skill Level sehr stark zu vor 10 Jahren z.B gesunken.
Gerade wenn man Dinge wie Code Schreiben oder Debbugging betrachtet, 2015 wurde das manuell gemacht, heutzutage heißt es nur Hey ChatGPT.