Welche kognitive Fähigkeiten hat der Mensch?

1 Antwort

Dazu schrieb das Fachbuch:

Die kognitiven Fähigkeiten des Menschen können Signale aus der Umwelt wahrnehmen und verarbeiten – Kognitive Fähigkeiten sind essenzielle Fähigkeiten des Menschen. Mit ihrer Hilfe ist der Mensch in der Lage, Informationen aufzunehmen, sie zu verarbeiten und daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Außerdem gehört noch die Fähigkeit der Erinnerung dazu. Es versteht sich somit von selbst, dass Defizite in diesen Fähigkeiten schwere Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens, insbesondere der sozialen Dimension, hat. Bevor ich einen Überblick über die einzelnen Fähigkeiten gebe, will ich die Sinne des Menschen darstellen, da diese für einzelne Fähigkeiten unerlässlich sind.

Sinne des Menschen (bzw. sensorische Bedingungen)
  • Auditives System (Hören)
  • Vestibuläres System (Schwerkraft und Bewegung)
  • Propriozeptives System (Muskeln und Gelenke, Tiefen- oder Stellungssinn)
  • Taktiles (haptisches) System (Berührung, Tastsinn)
  • Visuelles System (Sehen)
  • Gustatorisches System (Schmecken)
  • Olfaktorisches System (Riechen)

Erst mit Hilfe dieser Sinne ist z.B. das Lernen möglich.