Wie kann man seine kognitiven Fähigkeiten verbessern?

5 Antworten

Indem man übt. Das Gehirn ist da wie ein Muskel. Man kann es trainieren. Lässt man es faulenzen, degeneriert es aber auch.

Wie kann man üben?

@Kompetent1

Das kommt ganz darauf an. Im Prinzip ist es ei fach: Mach irgendwas, wo du dein Gehirn anstrengen musst.

Die Frage wurde vor 4 Jahren mal gestellt. Ich zitiere die Top-Antwort:

1. Keinen Alkohol oder sonstige Drogen zu sich nehmen.
2. Genügend (7 bis 9 Stunden täglich) schlafen.
3. Täglich etwa 30 Minuten stramm gehen oder laufen (joggen).
4. Bei der Ernährung Zucker meiden, Kohlenhydrate einschränken, tierische Fette (Wurst, Rahm, fettes Fleisch) meiden, kalt gepresste Pflanzenöle mit Omega-3-Fettsäuren, wie Rapsöl, Leinöl und auch Olivenöl statt Butter und Margarine verwenden. Mehrmals wöchentlich fetten Seefisch (Lachs, Hering, Tunfisch, Makrelen) essen, die besonders gute Lieferanten für Omega-3-Fettsäuren sind. Ausreichend Eiweiß essen, z.B. zwei, drei gekochte Eier täglich, sowie mageren Käse (Harzer Roller) , mageren Quark, Hüttenkäse. Viel Grünzeug (Salate, Gelbe Rüben, Kohlrabi, Tomaten, Paprika) möglichst roh essen dazu Obst der Saison.
5. Nicht an der "Glotze" hängen und sich durch Serien, Talkshows, Quizsendungen und ähnliches das Gehirn zumüllen lassen.
6. Freude am Leben haben und an sich selbst glauben.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-seine-kognitive-faehigkeiten

Damit wir vom selben sprechen: Kognitiv bedeutet das Wahrnehmen, Denken, Erkennen betreffend (Duden)

Hi,

es gibt ein breitgefächertes Repertoire an Möglichkeiten die kognetiven Fähigkeiten zu steigern:

  • Schach (kannst du online gratis spielen und lernen)
  • Sodoku
  • Kreuzworträtsel
  • IQ-Trainer
  • debattieren
  • Strategiespiele jeder Art (z.B. die Siedler von Cartan)
  • Rummikub
  • Dixit
  • Scrabble
  • Poker

mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hinter allem Wahrheit suchen.

... indem man Spaß dabei hat, Neues auszuprobieren und Neues zu lernen.