Wie Schlafqualität verbessern um Quantität zu senken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt sowas das heißt "Schlafhygiene" wenn du das Thema noch mal nachlesen willst.

Das wichtigste ist:

1. Ordentlich Essen

2. Immer zu selben Zeit in Bett und auch aufstehen. (Das heißt auch das Handy wegzulegen)

3. Sich Bewegen

Um deine Schlafenzeit zu reduzieren würde ich so ran gehen:

1.Kein Druck und es auf den ein oder anderen Tag versuchen.

Das heißt immer Stück für Stück etwas länger wach bleiben.

Joa und auf deinen Körper hören. Denn manchmal wird er mehr Schlaf brauchen als an anderen Tagen. Und dann sollte man nachgeben und sich keinen Druck machen weil man diese nicht geschafft hat.

Kozanovistan
Fragesteller

Das ist bereits die erste nützliche Antwort, könntest du sie expliziter ausführen ?

Kleenena  06.11.2023, 10:01
@Kozanovistan

Ich kann verstehen warum andere sich sorgen machen: Der Durchschnitt Erwachsene braucht 7 bis 8 stunden Schlaf.

So ganz kenne ich mich mit dem Thema nicht aus.

Aber wichtig ist das du auch 15 min. Nickerchen am Tag machst. Dann bekommt dein Körper denn Schlaf denn er braucht und dannach kannst du mit mehr Energie durchstarten. Deine Leistungen und gesundheit wird dann nicht so sehr darunter leiden. Was die Leistung angeht kann diese sich durch die "Powernaps" auch steigern.

Am besten Fragst du aber mal einen Arzt (dein Hausarzt z.b) der kann dir weiterhelfen. (Oder du Googlest zum Thema "Powernap" einfach mal)

Kozanovistan
Fragesteller
@Kleenena

Dankeschön die Idee eines Power naps klingt nicht schlecht

Kleenena  06.11.2023, 10:12
@Kozanovistan

Gern geschehen. Am Anfang wird es wahrscheinlich schwer sich an die Powernaps zu gewöhnen. Wenn du durchhälst bzw. Eine routine aufbaust klapt das schon. Viel Erfolg und pass auf das du deinem Körper dennoch genug ruhe gönnst ^^

Kozanovistan
Fragesteller
@Kleenena

Danke, wenigstens einer der der Intuition nicht im Wege steht sondern ein Mittel zum Zweck vorstellt

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber versuch mal Schlafsterne. Das ist ein Histamin Blocker, der ziemlich müde macht und die Schlafqualität verbessert. Nach 5 Stunden ist die Wirkung meist vorbei. Vielen hilft es besser und dafür kürzer zu schlafen.