Warum habe ich so wenig tiefschlaf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du einen Experten aufsuchen! Keine Ahnung, wie lange bei mir die Tiefschlafphase bei mir anhält! Aber wenn ich ausschlafen kann, schlafe ich zwischen 7 und 11 Stunden am Stück!

Vielleicht mal zum Arzt gehen erstmal zu deinem Hausarzt,der überweist dich zu einem Spezialisten.. fühlst dich gerädert nach dem du aufgewacht bist? Gibt da Geräte die deinen Schlaf prüfen oder ins sogenannte schlaflabor.. ,welches aber den Nachteil hat,du musst in einer dir fremden Umgebung schlafen.. diese Geräte nimmst mit nach Hause und gibst sie dann wieder zur Auswertung beim Spezialisten ab..unterschätzen sollte man soetwas nicht.

Schnarchst du im Schlaf?

Hast du eventuell Übergewicht?

Eventuell leidest du an einer Schlaf Apnoe welche verursacht das deine Atmung im Schlaf stottert und gegebenenfalls zwischen drin aussetzt und damit die Tiefschlafphase unterbricht.

Falls die beiden Kriterien zutreffen solltest du definitiv einen Arzt aufsuchen ein Besuch beim Hausarzt sollte vorerst reichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ersi376e
Fragesteller

Übergewichtig an sich nicht, Schnarchen könnte sogar sein, da ich verengte Nasenwände habe und deshalb meine Nase oft zu ist

Arumori  04.05.2023, 19:10
@Ersi376e

Generell durch den Mund im Schlaf zu Atmen ist kein Problem, in dem Fall kann es jedoch wichtig sein in welcher Position du schläfst.

Ist dein Kopf durch mehrere Kissen gestützt also weit angehoben von deinem Körper?

Wenn dein Kopf zu weit nach vorne im Schlaf neigt könnte das deine Luftröhre eindrücken und dadurch die Luftzufuhr verschlechtern was wiederum Schnarchen fördern kann und somit deinen Tiefschlaf unterbricht durch Atemnot.