Würdet Ihr mit Eurer Chefin / Eurem Chef in die Sauna gehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hätte kein Problem damit, mit ihr / ihm in die Sauna zu gehen! 61%
Würde eher nicht mit ihr / ihm in die Sauna gehen! 39%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hätte kein Problem damit, mit ihr / ihm in die Sauna zu gehen!

Die Sauna ist ein Platz zur Entspannung und zum körperlichen Wohlbefinden.
Es ist letztendlich ein BAD und dient der Körperreinigung durch Schwitzen und vor allem dem Stressabbau durch die angenehme Wärme.
Wer das so begriffen hat und weiss was Sauna bedeutet, der hat kein Problem damit
wer neben ihm Sauniert.
Doch eine Tatsache ist es leider, dass in vielen Köpfen steckt, dass man sich in der
Sauna nackt begegnet und sich dadurch dem Gegenüber in einer "peinlichen" Situation befindet! Obwohl das vollkommen falsch ist, bekommen viele Saunagänger diese Denkweise nicht aus dem Kopf!
So gehen Lehrerinnen in entfernte Saunaanlagen um möglichst nicht einem Schüler in der ortsnahen Sauna zu begegnen. So schämen sich Sekretärinnen, wenn sie Ihrem Chef in der Sauna begegnen, obwohl sie am nächsten Arbeitstag ganz sicher immer noch die gleichen Menschen wären...

Gibt es einen Tipp für solche Begegnungen Chef / Angestellte ?

Ja, man sollte wenn man schon ein Problem damit hat, den Blickkontakt vermeiden,
indem man sich nicht gegenüber setzt, sondern nebeneinander um den Blick auf den Saunaofen zu haben uind nicht auf die anderen Gäste. Es ist nicht ratsam, fluchtartig die Sauna zu verlassen, wozu denn auch ?

Ich glaube die Abtimmung hier wird deutlich zeigen, dass sehr viele Menschen damit ein Problem haben, vor allem jüngere, die ohnehin schon Probleme mit der Nacktheit in einer Saunakabine haben.

Ich selber gehe jetzt seit 14 Jahren in die Sauna und mir ist wirklich vollkommen gleich, ob ein Kunde von mir, mein Chef, der Bekannte oder sogar die Bundeskanzlerin neben mir sässe. Ich hätte allerdings Hochachtung vor jeder Person, die eben über solchen Dingen steht und so gerne wie ich selber in die Sauna geht, allein um zu Schwitzen und entspannen und NICHTS! weiter. Somit mein Hobby teilt, welches ich gerade nicht ausführen kann, da alle Anlagen geschlossen haben.

Wer ein echter Saunafan ist, der hat mit diesen Dingen kein Problem.
Ich würde mir für Euch alle wünschen, dass ihr auch so denkt.

LG
Saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer
Fragesteller

Hallo Saunatom, schön, mal wieder von Dir zu lesen! Habe mal vor Jahren einen Urlaub in Finnland verbracht, wo ich die Saunakultur kennen - und schätzen gelernt habe. Dort wohnten wir in einem dieser Blockbohlenhäuser, zu welchen immer auch eine finnische Sauna gehört. Da konnte man sich nach den einzelnen Saunagängen direkt im See abkühlen - und anschließend vor dem Ferienhaus die Ruhe des Waldes genießen! - Das ist Saunakultur vom Feinsten! Und weil mich die Materie schon damals interessiert hat, bin ich mit meiner Familie einmal nach Jämsä ins Saunamuseum gefahren, wo ich einiges über die Entstehung - und die vielen Nutzungsmöglichkeiten der Sauna lernen konnte. Zwar hatte ich noch nie ein Problem mit dem Nacktsein - und habe es, wie gesagt, sehr genossen, in der Sauna entspannen zu können, es aber dann aufgrund einer beruflich bedingten, chronischen Zeitknappheit, leider sehr lange nicht aktiv erleben können. - Seit etwa drei Jahren nehme ich mir aber zwei Mal im Monat die Zeit, einige Stunden in der Sauna zu schwitzen und zu entspannen. Und ich muss sagen, dass es das Einzige ist, was ich während dieser Pandemie wirklich vermisse! Von daher würde ich selbstverständlich gerne auch im privaten Bereich in die Sauna gehen, wenn ich denn dazu eingeladen werden würde - und ich würde auch keine Sekunde zögern, mit meiner Chefin in die Sauna zu gehen! - Die Intention meiner Frage aber war es, herauszufinden, wie die anderen Communitymitglieder das sehen! Und so danke ich Dir recht herzlich für Deine Antwort, in der Du Deine langjährige Saunaerfahrung sehr anschaulich zum Ausdruck gebracht hast! LG Stepbaer PS: Ich hoffe sehr, dass die Saunaanlagen schon bald wieder öffnen dürfen!

saunatom  07.04.2021, 22:34
@stepbaer

Oh ja, ich fühle mit Dir und leide wirklich sehr unter dem Saunaentzug, weil ich Sauna / Saunieren mit wunderschönen Aufgüssen sehr liebe. Es war bis November 20 ein wirklich toller Stressausgleich ("In der Sauna verraucht der Zorn" sagen die Finnen) und das fehlt mir sehr. Das können wirklich nur echte Saunafans vestehen, was da wirklich fehlt....
Vielen Dank für Deinen Super Kommentar, du scheinst einer "von uns" zu sein... :-)

stepbaer
Fragesteller
@saunatom

Sehr gerne! - Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber fühle mich da absolut zugehörig!

Hätte kein Problem damit, mit ihr / ihm in die Sauna zu gehen!

Es ist Freizeit und da sollte es egal sein, mit wem ich in die Sauna gehe, denn es ist einfach nur ein Platz zum Entspannung und zum Wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hätte kein Problem damit, mit ihr / ihm in die Sauna zu gehen!

ja klar, warum auch nicht? Nur weil man nackt ist wäre kein Grund für mich, wenn sonst alles ok ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hätte kein Problem damit, mit ihr / ihm in die Sauna zu gehen!

Ich habe keine Probleme mit Nacktheit und gehe auch gerne in die Sauna. Wenn das Verhältnis zum/zur Vorgesetzten gut ist warum nicht.