Was würdet ihr tun , wenn ihr von eurem Chef/Chefin bis nach Haus verfolgt werdet?

Dirndlschneider  27.05.2023, 22:24

Ist dir das passiert ?

norules4life
Fragesteller

nein zum glück nicht , bsw nicht von einem chef aber fremde person

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich ihm erstmal eine Ansage machen und mich danach entweder an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden oder gleich an die Arbeiterkammer, die bei arbeitsrechtlichen Fragen und Problemen in Österreich erste Anlaufstelle ist.

Ich würde ihm/ihr sagen, dass dieses Verhalten ganz klar eine Grenze überschreitet und er/sie jetzt sofort gehen soll, da ich mich sonst bedroht fühlen muss und dementsprechend handeln werde. Wenn man mir keine Wahl lässt, auch mit körperlicher Gewalt. Noch am selben Abend würde ich meinen Anwalt anrufen und das ganze sofort am nächsten Tag zur Anzeige bringen (Erpressung, Nötigung, Nachstellung - mein Anwalt freut sich) und zeitgleich die fristlose Kündigung einreichen.

Es ist legitim, sich unwohl oder besorgt zu fühlen, wenn dein Vorgesetzter oder deine Vorgesetzte solch ein Verhalten zeigt. In einer beruflichen Umgebung ist es wichtig, eine professionelle Distanz zu wahren und sensible Themen in geeigneter Weise zu besprechen.

Wenn du das Bedürfnis hast, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, ist es ratsam, dies in einem angemessenen Umfeld und zu einem passenden Zeitpunkt anzusprechen, beispielsweise während eines geplanten Meetings oder einer Leistungsbeurteilung. Es ist wichtig, deine Anliegen sachlich und respektvoll zu kommunizieren.

Falls du dich in einer Situation befindest, in der du dich von deinem Vorgesetzten oder deiner Vorgesetzten belästigt oder bedroht fühlst, ist es empfehlenswert, Unterstützung von einer Vertrauensperson, einem Mitarbeitervertreter oder gegebenenfalls einer rechtlichen Beratung in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal nicht nach Hause gehen, sondern in eine Fußgängerzone und dort ein paar mal abbiegen. So gehe ich sicher, dass er mich wirklich verfolgt. Dann würde ich ihn ansprechen, was er denn von mir wolle und wenn er mir irgendwas negatives wollen würde oder mich stalken will, würde ich ihn gleich anzeigen. Vielleicht ist es ja auch was harmloses und man kommt wegen irgendwas nett ins Gespräch und all die Aufregung wegen einem Irrtum…erst reden, dann handeln!

Schönen Abend und WE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert

Nein sagen und anschließend direkt kündigen