Jobcenter: Kann ein trockener Alkoholiker Jobangebote in ...?

7 Antworten

Ja, das kann er. Du mußt halt nur belegen, daß die Aussage betreffs Alkoholiker stimmt. Durch Arztattest oder ähnlichem.

Regina3
Fragesteller

Also ein kurzer Brief von der letzten Entzugsklinik?

herakles3000  11.09.2021, 23:21
@Regina3

Das sollte reichen oder von deinem Hausarzt der das ja auch sicher weiß!

Dorfrocker  11.09.2021, 23:21
@Regina3

Ja, zum Beispiel. Oder falls man eine Entwöhnunngbehandlung hinter sich hat. Da gibt’s ja auch was Schriftliches.

Regina3
Fragesteller
@herakles3000

Bin es zum Glück nicht ... habe auch meine Einschränkungen, aber der Kerl ist schon eine ganz arme Sau ...

Dorfrocker  12.09.2021, 13:54
@Regina3

Mal so nebenbei: wenn der oder diejenige diese ,,Einschränkung“ bei‘m Jobcenter angibt und auch belegt, dann dürfte das Jobcenter erst gar keine Angebote/Arbeitsstellen dieser Art ( wo Kontakt zu Alkohol besteht) anbieten bzw. vorschlagen.

Ja die Arbeit wäre dann nach § 10 SGB II unzumutbar. Dazu ist ein Attest nötig wo das bestätigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Ablehnen kann er es, wenn es ärztlich Bescheinigt ist dass eine zu große Gefahr der Rückfälligkeit droht bei Ausübung der Tätigkeit.

Ja das kann er den er ist da ja nicht für ein paar Minuten wie beim einkaufen sondern 8 stunden jeden Tag! Da kann das Amt keine sanktion verhängen oder auch nicht wen er nicht kellnert was ja auch so nicht jeder kann oder zb in der Wirtschaft bzw die Gastronnmie da da ja auch Alkohol ausgeschänkt wird!

Regina3
Fragesteller

Sage ihm das so. Wird sich freuen. Der hat so hart gearbeitet beim Entzug ...

wenn der amtsarzt das attestiert, dann sicher.