Auszug mit Alg2 U25?

2 Antworten

habe Angst damit das Jobcenter mir diesen Antrag ablehnen wird.

Angst ist nie ein guter Begleiter, nud deshalb sollte man nicht zuviel davon haben. Gilt für alle Lebensbereiche.

Wie willst Du herausfinden ob das Jobcenter Deinen Antrag auf Auszug bewilligt oder ablehnt, wenn Du ihn gar nicht erst stellst?

Also Antrag stellen und so begründen wie hier.

Du kannst Dich auch noch an das Jugendamt wenden und von dort Unterstützung bei der Antragstellung einfordern.

Für eine evtl. Bewilligung für die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum und Leistungen für den Lebensunterhalt musst Du unter 25 einen wichtigen Grund nennen und belegen können bzw.dem Jobcenter glaubhaft machen können.

Das beste denke ich wird sein, wenn Du beim zuständigen Jugendamt einen Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbarst.

Die können zwar ab 18 nicht mehr für dich tätig werden, aber bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres hilfreich zur Seite stehen.

Sie könnten dir dann fürs Jobcenter evtl.ein Schreiben erstellen, mit dem Du dann auf jeden Fall viel bessere Chancen auf eine Bewilligung haben würdest.