Einstellungsangebot erhalten, Gehalt nachverhandeln, wie?

4 Antworten

Manche wären froh in der aktuellen Corona Krisenzeit überhaupt ein Jobangebot zu bekommen. Vielleicht sollte man einfach erst mal "anfangen". Ich meine bei dem Gehalt wirst Du kaum "verhungern"....

Mach Dich einfach "unentbehrlich" dann rücken die meist von selbst mehr raus .

Ich würde, wenn überhaupt, die gehabten 79.000 € nachfragen. Für mich gäbe es da eigentlich keine Frage .Geschmackssache.

Aber wenn Du mindestens Dein Startgehalt bekommen möchtest, teilst Du Ihnen mit dass Du dafür keinen Finger bei denen rühren wirst, und dann schaust Du was passiert.

Ist halt in erster Linie auch die Frage, wie es nach Corona weitergeht - wenn überhaupt. So mancher Betrieb geht daran pleite. Ansonsten kannst Du ja auch in dem Betrieb bleiben in dem Du z.Zt. bist, wenn es Dir nur wegen des Geldes dort nicht mehr gefällt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------Die Verhandlung steht und fällt mit Deinen Fähigkeiten wenn Du drauf bestehst mach halt ein Gegenangebot :

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Übersendung ihres Angebots.

Leider musste ich feststellen, dass mein Gehaltswunsch nicht berücksichtigt werden konnte. Bitte bedenken sie (z.B.) - meine langjährige Berufserfahrung und die Höhe meines jetzigen Gehalts. Außerdem beherrsche ich.... diese und jene Zusatzqualifikation (oder ähnlich was hast Du zu bieten? Also das, Du das "Mehr" an Gehalt der Firma wert sein könntest ?)

Sicher haben sie Verständnis dafür, dass ich mein jetziges Gehalt (z.Zt. 79.000 €) sich entwickeln lassen möchte.

Aus diesem Grund biete ich an, in den ersten sechs Monate für 76.500 € für sie tätig zu werden, danach dann schrittweise alle sechs Monate viermal um jeweils 3.500 € anzupassen.

Es würde mich freuen wenn Sie mir entgegenkommen könnten und wir uns auf dieser Basis einigen können.

Mit freundlichen Grüßen

MTussau2020

(für Dich - am Ende sind das dann 90.500 €. Das hätte für die Firma den Vorteil, Dich erst einmal kennen zu lernen und zu schauen, wie gut Du bist, und Dich länger an die Firma zu binden. Für Dich hätte es den Vorteil, das - und mehr - am Ende zu haben was Du anfänglich wolltest - wie geschrieben. Frage bleibt, ob Du das der Firma wert sein wirst..... das ist halt dann ein nicht unerhebliches Risiko.)

MTussau2020
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Du meinst also, ich sollte das als Mail formulieren? Ich hatte ursprünglich auch so gedacht, ich mein, ich habe das Angebot ja auch per Mail erhalten, und vielleicht will die Personalerin meine Nachricht weiterleiten, dafür wäre eine Mail ja nicht schlecht.

Huflattich  02.04.2020, 12:54
@MTussau2020

Wie oben beschrieben, bin ich mir ohnehin unsicher, ob ich das überhaupt machen würde. Ich frage mich da, ob man das nicht lieber "zu Papier" - einen Brief schreiben - würde - letztendlich aber alles Deine Entscheidung ...

I.d.R. ist da nicht viel mit Nachverhandeln, entweder ist es Dir wert, dort hin zu wechseln, oder nicht. Vielleicht kannst Du noch fragen, ob und welche vermögenswirksame Leistungen es gibt, ob noch leistungsabhängige Zuschläge zu erwarten sind. Geld ist manchmal auch nicht alles.

wie kommst du auf die 90tsd? das wäre für mich eine wichtige frage. so erscheint die zahl aus der luft gegriffen. denn zuletzt hast du weniger bekommen. wenn du das beantworten kannst, hast du vielleicht schon argumente zum nachverhandeln.

man kann immer sagen: das ist aber deutlich weniger, als ich jetzt bekomme. möglicherweise sind sie an dir interessiert und legen nach. vielleicht auch nicht.

MTussau2020
Fragesteller

Ich habe einfach mehr Berufserfahrung, mein jetziges Gehalt mit 79TEUR ist schon 2 Jahre alt, ich habe auch mitterweile mehrere Weiterbildungen wie ITIL abgeschlossen.

Schokolinda  02.04.2020, 10:45
@MTussau2020

das kannst du denen nochmal sagen. ich würde anrufen und sagen, dass das gehalt, das sie anbieten, unter den erwartungen liegt.

Wie alt bist du? Wie viel Jahre an relevanter Berufserfahrung hast du?

MTussau2020
Fragesteller

Ich werde jetzt 40 Jahre alt, und habe für die Stelle mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung. Bin in der jetzigen Stelle fachlicher Vorgesetzer von 2 Kollegen, in der neuen Position als "IT Architekt" nicht mehr, aber in der Rolle des Projektmanagers und Architekten

Huflattich  02.04.2020, 11:26
@MTussau2020

Ja, das sind echt Pluspunkte die man in die Waagschale werfen kann

  • Personalverantwortung
  • 5 Jahre spezifische Berufserfahrung
  • insgesamt sagen wir 12-13 Jahre Berufserfahrung.
  • Kurse(?)
  • Zusatzausbildung(?)
  • nettes Lächeln (?)
  • gutes Aussehen (?)
  • freundliches ,angenehmes Wesen (?)