Ist es einer privaten Kita erlaubt Kinder abzulehnen?

5 Antworten

In keinem Kindergarten ist das Entwicklungangebot gleich, aber es werden verschiedene Kompetenzen gefördert und das ist in jedem Kindergarten so.

In BW haben wir den Orientierungsplan, an den sich jede Einrichtung halten sollte, egal ob chistlich, städtisch oder privat.

Und ja, man kann ein Kind ablehnen oder notfalls auch kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

"Darf eine private Kita Kinder ablehnen und muss das nicht begründen, selbst wenn noch Platz vorhanden wäre." Ja darf sie und nein es muss nicht begründet werden.

"Ist es der Kita erlaubt sein Bildungsangebot zu gestalten wie es sich das wünscht oder hat auch eine private Einrichtung rechtliche Rahmen, an die es sich zu halten gibt? Solange nichts gegen das Gesetz spricht, darf angeboten werden, was angeboten werden mag ;) Die Vorgaben über den Bildungsauftrag sind sehr wage - da steht nur sowas wie "Entwicklung soll gefördert werden"

DerJoergi  19.08.2021, 19:42

Quatsch, der Bildungsauftrag ist mittlerweile sehr genau ausgeführt in den einzelnen Bundesländern und das SGB 8 setzt allgemein auch engere Grenzen!

Ja darf sie. Man hat zwar einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Aber nicht in einer bestimmten Einrichtung.

Zwar gibt es auch für Kindergärten sogenannte Bildungspläne. Die sind aber keineswegs mit Lehrplänen in der schule gleichzusetzen. Ein katholicher Kindergarten wird zum Beispiel eher auf die christlichen Feste eingehen als ein städtischer Kindergarten. Die einen legen mehr wert auf ein offenes Konzept in dem das Kind die Gruppen wechseln kann, gibt aber auch welche wo das nicht erwünscht/möglich ist. Die einen leben mehr wert auf Sport und Bewegung die anderen auf Musik. usw

Darf eine private Kita Kinder ablehnen und muss das nicht begründen, selbst wenn noch Platz vorhanden wäre.

Selbstverständlich darf eine private Kita die Aufnahme von Kindern ablehnen.

Die Einrichtungen finanzieren sich völlig unabhängig vom Staat, ergo gelten deren Bestimmungen.

Als privater Kitabetreiber darfst du ablehnen soviel du willst, es gibt aber sehr genaue Rechtsvorschriften was die Bildung angeht, die gelten auch für Privatkitas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinTypEben
Fragesteller

Könnte ich bitte mehr Details bei den Rechtsvorschriften haben?

DerJoergi  19.08.2021, 19:35

Ist Ländersache, hier in NRW ist es z.B. das Kinderbildungsgesetz und allgemeine Rechtsvorschriften finden sich im SGB 8