Unterricht triggert mich, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Dass das überhaupt die Chance hat dich zu triggern ist ein Zeichen, dass Verdrängung zwar gut funktionieren kann, aber kaum eine Dauerlösung ist. Leider muss man sagen. Allgemein gilt sogar, dass die Chance eines letzendlichen Zusammenbruchs wenn es raus bricht größer wird je erfolgreicher man verdrängt. Und leider bricht so was oft raus. Besser in einer gesicherten Umgebung. Es hätte dich auch mit fremden unter Drogen (und wenn nur Alk) treffen können und noch beschissener werden. Daher der Rat. Wenn du schlechte Erfahrungen hast, dann finde jemanden zum reden. Auch wenn es unangenehm ist. Der Heilungsprozess (und es ist nichts anderes als psychische Heilung) ist leider nicht immer Blümchenwiese.

Zweitens: Natürlich musst du dich da nicht in der Schule durch quälen. Ich denke, wenn du das ernsthaft in einem Lehrergespräch ansprichst, dann wird da Verständnis entgegenkommen. Und ihr könnt gemeinsam überlegen, wie du davor geschützt wirst. Wenn du nicht alleine auf die Lehrer*in zugehen wills und um ein Gespräch bitten, lass dir von deinen Eltern dabei helfen. So überstehst du denke ich die aktuelle Situation ganz gut.

JonasVjonas2  24.03.2022, 16:55

PS: Darüber reden heißt nicht, dass man nicht wieder zur Seite schieben darf. Aber man lernt stückchenweise damit umzugehen. Sagt ja keiner, dass man die Verdrängung ganz sein lässt. Wieso auch? Den Mechansimus gibt es ja nicht umsonst.

Vielleicht kannst du ja mit der Lehrerin sprechen und fragen ob du vielleicht nach Hause kannst oder vor der Tür warten kannst, das würde sie bestimmt verstehen wenn du ihr sagst das es dir bei solchen Gesprächen nicht gut geht : )