Warum vergesse ich in kurzer Zeit Dinge, z. B. aus Gesprächen mit meiner Frau?

14 Antworten

Es könnte auch das sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Reiz%C3%BCberflutung

Das ist doch völlig normal...

Spontan sage ich mal, dass Du vielleicht bei Themen die Dich nicht sonderlich interessieren einfach nicht richtig hinhörst. Dann kommt es dazu, dass Du nicht alles weisst.

wahrscheinlich spricht sie mit solch einer quantität zu dir, dass es dir links rein, rechts raus geht ?

Baiana  13.08.2008, 12:41

Das ständige Geplapper der Frauen, das irgendwann nur noch als Hintergrundrauschen zu vernehmen ist. Die Aufmerksamkeit kommt wieder, wenn das bekannte Geräusch nach einem gekreischten "Hörst Du mir überhaupt zu?" verstummt ... lol

DH, Aroma!

aroma  13.08.2008, 13:07
@Baiana

ja, das ist dann verbunden mit einem "ertappten zähneknirschen". und wenn dann die frage kommt, was habe ich eben gesagt, folgt der leere blick. in solch einem notfall bietet sich's an, in die offensive zu gehen. man(n) stellt eine gegenfrage. am besten die frage aller fragen. sag mal schatz, hast du abgenommen ? das erstaunen in ihren augen und das damit verbundene lächeln lässt sie schnell vergessen, das man(n) ihr noch eine antwort schuldig bleibt.

maganz  13.08.2008, 12:44

Das hat etwas für sich.

Konzentriertes Zuhören kann man üben.

Je mehr echtes Interesse Du am Gegenüber und an dessen Thema hast, desto besser kannst Du Dir merken, was gesagt wurde.

Stimmt´s?

Also eher an der Motivation, Aufmerksamkeit und Hingabe arbeiten, als an der Merkfähigkeit als solcher.

Ich glaube, sehr viele Menschen haben an und an solche Phasen. Das geht aber auch wieder vorbei. Kommt auch immer auf die persönliche Belastbarkeit an, wenn Du viel Stress hast, wird es schlimmer. Entspannungstraining hilft auch da.