Wie gehe ich mit Trigger wie diese um?
Hey, ich hatte vor ein paare Tage etwas während des Schulunterrichts, was mich ziemlich traf.
Ich saß wie in jeder Stunde ganz einfach da und es wurden verschiedene Themen angesprochen. Dann kam aber unsere Lehrerin mit dem Thema Sexuelle Gewalt und sprach darüber, was es sei, wann es welche ist, die Formen usw. und einige dieser Dinge habe ich selbst erlebt oder mehrmals fast.
Dabei spannte sich mein kompletter Körper zusammen, in mir ging eine gewisse Angst und starkes Unwohlsein hoch. Meine Augen wurden und als mich mein Sitznachbar zu mir etwas sagte, war es absolut abgedämpft, ich konnte einfach nicht mehr zuhören und sagte irgendetwas, was neutral war und es klappte, doch meine Stimme war deutlich zittrig.
Solche Reaktionen hatte ich schön öfters und sie werden immer intensiver und leichter zu triggern, anstelle abzunehmen. Sie kommen bei Gespräch Themen rund um sexuelle Gewalt, wenn mich Jemand berührt oder schon nur neben mir sitzt oder bei manchen Gewaltszenen in Filmen.
Aber warum werden diese Reaktionen über die Zeit immer heftiger? Hat Jemand irgendwelche Ratschläge die ich unternehmen sollte? Und was soll ich machen, wenn es wieder im Unterricht passiert?
Mir könne jede noch so kleine Antwort helfen und ich würde sie sehr schätzen.
3 Antworten
Ich glaube es ist wirklich besser wenn du das von einem Experten angehen lässt. Versuche dich aber wenn es dich triggert zu beruhigen. Also tief ein und ausatmen und wenn möglich erzähle es deinen Freunden und sie helfen dir in diesen situate Situationen. Sie könnten dich nach draußen begleiten und dir helfen dich zu beruhigen. Ich bin aber auch kein Experte und ich denke auch nur das könnte helfen. Bitte gehe aber nochmal zu einem Artzt der dir richtig helfen kann.
Ich hoffe das wird wieder
Das ist halt, wenn man mit Trauma konfrontiert wird. Dann kommen körperliche Symptome wie Unwohlsein, Schwindel, Atemnot, Zittern dazu. Kenne ich selbst von mir aus.
Am besten wäre es wirklich, wenn du darüber mit jemanden sprichst. Das hilft ungemein und beim verarbeiten.
Versuche dich jemandem anzuvertrauen, dem du absolut vertrauen kannst . Vielleicht kann dieser Mensch auch mit dir trainieren berührt zu werden? (Normale Berührungen natürlich).