Wie gehe ich mit Traumareaktionen bei Nähe um?
Hi, ich bin 17 (m) und hab seit einer ganzen Weile ein Problem, das mich zunehmend immer mehr belastet. Ich merke, dass ich mit körperlicher Nähe gar nicht mehr klarkomme. Egal ob jemand mich aus Spaß anstupst, mir über die Schulter greift oder mich umarmen will, da verkrampfe ich sofort und ein Panikgefühl steigt in mir hoch. Ich weiß oft nicht, wie ich reagieren soll und fühl mich danach irgendwie komisch, manchmal sogar richtig schlecht.
Es ist nicht so, dass mir körperliche Nähe generell unangenehm war, das hat sich erst vor etwa 1,5 Jahren entwickelt. Damals ist etwas passiert, worüber ich nicht wirklich sprechen möchte. Ich hab es bis jetzt keinem erzählt, weil es mir unangenehm ist und ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es überhaupt jemand nachvollziehen könnte. Aber seitdem habe ich dieses Problem und es wird zunehmend intensiver.
Vor allem bei meiner Familie und meinen Freunden fällt mir das schwer, weil sie es nicht wissen und oft enttäuscht oder irritiert reagieren, wenn ich mich zurückziehe oder zusammenzucke. Ich will ja eigentlich Nähe zulassen können, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht.
Wie sollte ich damit am besten umgehen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir würde jede Antwort helfen.
5 Antworten
Reden hilft immer.
Es bringt Nix, das was damals passiert ist, zu verdrängen und zu verschweigen.
Ich bin auch kein Freund von Nähe aber bei dir klingt es belastend. Wenn ich das hätte würde ich glaube ich jeden Tag Tagebuch schreiben und mich anonym schriftlich und telefonisch austauschen zb seelensorge. Dein Körper hat das Trauma nicht verarbeitet und du musst ihm einen Weg zeigen das Passierte zu verstehen. Ich habe mein Trauma auch komplett anonym verarbeitet. Du kannst dich auch für eine erstberatung beim Therapeuten anmelden. Das hatte mir auch geholfen zu verstehen wie das überhaupt heißt was ich habe und was man machen kann. Erstgespräche sind kostenlos.
Also ich muss etwas ähnliches durchmachen, habe mir jemandem darüber geredet was geholfen hat und ich würde dir auch empfehlen dir einen Psychotherapeuten zu suchen.
So ein Gefühl kenne ich selber nach dem ich von jemanden mit 12 Mißbraucht wurde . Bei mir löste es sich erst nach vielen Jahren auf .
Interessantes Thema!!! Habe gerade nicht soviel Zeit ...würde aber gerne drauf eingehen. Melde mich nochmal!!