Ist eine dauerhafte Partnerschaft ohne körperliche Nähe möglich?

4 Antworten

Also das ist schwierig. Auf Körperliche Nähe also Küssen, umarmen, kuscheln etc. auf gar keinen Fall. Irgendwie ist das ja auch das, was eine Beziehung von einer Freundschaft unterscheidet oder? Auf letzteres - weiß ich nicht. Kommt auf den Grund an, warum es nicht stattfindet.

Ja ist es mit dem richtigen Partner, sollte alles machbar sein! - Ansonsten ist es die falsche Person.

Die Gründe nennst du ja bereits.

Und nein, ich könnte das nicht akzeptieren. In meiner letzten Beziehung war es so und es war die Hölle. Ich habe mich einfach nur schrecklich gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Alex45445
Fragesteller

Wie lange hat deine letzte Beziehung gehalten, wenn ich fragen darf?

Eine Partnerschaft ohne körperliche Nähe und sexuelles Miteinander stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Sicherlich spielt vieles anderes in einer Beziehung wohl sogar eine größere Rolle als Sex. Nur um den geht es am Ende eben auch bzw. um eine entsprechend starke, intensive Bindung, Vertrautheit, Begehren und Leidenschaft.

Zu einer Beziehung gehört ja auch das verliebt sein dazu. Die gemeinsame Sexualität muss sich schon aus der Partnerschaft entwickeln und mir ihr stimmig sein, das sehe ich als Voraussetzung an. Nicht miteinander zu schlafen bedeutet eine Lücke, die natürlich auch in Ordnung sein und bedingt kompensiert werden kann.

Partnerschaften werden vor allem vom Alltag und dessen Gewohnheiten aufgezehrt. Es geht dann leicht das gewisse Etwas verloren und schmälert die Liebe. Eine Beziehung braucht aber ebenso Routine wie neue Impulse. Bei der Lust geht es vielleicht auch mehr um die Qualität als die Quantität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung