Job Bei der NASA?

5 Antworten

Gott was die Leute hier für Probleme damit haben, dass jemand eine Frage stellt ist unglaublich. Sollen die doch das Antworten sein lassen anstelle zu schimpfen dass jemand nicht selbst recherchiert hat.

Es sollte doch klar sein dass es oft hilfreicher ist von jemanden etwas zu erfahren der mehr weiß als was man einfach so online findet. Der einem mal einen guten Rat gibt.

Aber solche kommen wohl aus Familien und von Privatschulen wo das wo und wie alles zur Grundausbildung gehört. Die Staatlichen Schulen aber deformieren mehr als sie informieren.

Klar gibt es Job Möglichkeiten dort, wenn man jemanden kennt der da arbeitet und einem wohl gesonnen ist. Vetternwirtschaft ist doch die einzige Wirtschaft die es gibt oder?

Schließlich habe ich den besten Strebern im Studium erklären müssen was der Dozent gerade zu vermitteln versuchte, während ich viele Jahre auf Jobsuche war und diese fleißigen Speichellecker schon irgendwo ihren Dr. abschließen durften. Dem einen wird eben alles geschenkt obwohl er wenig kann und dem anderen nur Steine in den Weg gelegt obwohl ihm alles leicht fällt, weil er nicht einer von denen ist und nicht aus deren Familien stammt. Zur Hölle mit dieser Vettern Gemeinschaft.

Thema Raumfahrt und schon sind die Antworten gefüllt mit narzisstischen Egomanen. Darum hat wohl auch der Arbeitskollege mit dem ich an Raumfahrtprojekten arbeite gesagt, dass es mir bei seinem Unternehmen nicht gefallen würde. Mir ist auch schnell aufgefallen, dass er zwar mir gegenüber stets nett ist, aber sobald er in seinem Unternehmen unterwegs ist, sich bissiger gibt.

Dennoch finde ich es schön so korrekt zu arbeiten, wofür ich in meiner Firma keine Zeit habe, immerhin ist es dort so, dass jeder Mangel, und ist es nur ein winziger Kratzer oder eine Druckstelle in einer Isolierung, protokolliert wird und beim Verkauft der Raketen dem Kunden vorliegt.

Informiere Dich auf jeden Fall ob ein duales Studium möglich ist, die werden es sicher auch gern sehen, wenn Du dort quasi schon arbeitest während Du studierst, erstmal profitieren die davon dass Du dann entspr. günstig bist und Du davon dass Du nach Abschluss schon Berufserfahrung hast und eine gute Change besitzt übernommen zu werden.

Neben ESA gibts natürlich weiter Seiten wie die der Ariane Group:

https://arianegroup.wd3.myworkdayjobs.com/EXTERNALALL/12/refreshFacet/318c8bb6f553100021d223d9780d30be

bei den ist Französisch von Vorteil. Manchmal braucht man ein Sprungbrett um dahin zu kommen wo man hin will, weil man auf dem direkten Weg nur dem Drachen am Haupteingang begegnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater
Nugget420
Fragesteller

vielen Dank!!!! Endlich eine hilfreiche , mich nicht kritisierende Antwort ...

ich wollte wirklich gern in München studieren.. was müsste ich da denn studieren um solche weltraumroboter o.ä zu Programmieren? Ich schätze mal Informatik .. oder brauch ich da noch was anderes , weils ja speziell um weltraum-Programmierungen geht die mir gefallen

Es gibt sie ESA. European space agency.

Astronauten werden allerdings nur die wenigsten.. Samantha Cristoforetti hat darüber Mal berichtet. Sie ist in Europa die erste weibliche Astronautin.. hat vorher Kampfflugzeuge für das italienische Militär geflogen, bei dem ihr Vater irgendeine sehr hohe Position hat. (Nur Mal als Vorstellung, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind, als normalo ins All zu kommen)

Wie die Chancen auf einen der tausenden anderen Posten bei der ESA sind, weiß ich nicht. Nützlich wären hier natürlich neben wissenschaftlichen Studiengängen die Sprachen.. russisch und Englisch werden dort viel gesprochen und auf alle Fälle nützlich sein. Immerhin handelt es sich um eine internationale Forschungsstation

Nugget420
Fragesteller

englisch wird schätze ich nicht das Problem .. englisch , mathe , Physik sind momentan meine besten Fächer ..

sischeiul  06.07.2019, 10:40

Alexander Gerst war ein Normalo und war mittlerweile mal Captain der ISS. Was du schreibst stimmt also nicht so wirklich.

ramay1418  06.07.2019, 15:01
@sischeiul

Alexander Gerst war Kommandant der ISS. Captain ist der mit den vier Streifen vorne links im Cockpit oder beim Militär auf deutsch: Hauptmann - und beides war und ist er nicht.

sischeiul  06.07.2019, 15:03
@ramay1418

dann eben kommandant. bin kein raumfahrtexperte. aber offenbar wusstest du ja genau, was ich meinte.

das wichtigste waren diese beiden dinge. er WAR früher ein normalo und er WAR jetzt mittlerweile der boss an board. und möglicherweise wird er es ja sogar noch mal.

auf mehr kam es nicht an.

Tinkerbell263  06.07.2019, 15:19
@sischeiul

Wo schließe ich denn aus, dass man es als normalo nicht schafft? Oder möchtest du protestieren, weil ich dir deinen Unsinn über Männer und Frauen nicht habe durchgehen lassen? 😆

sischeiul  06.07.2019, 15:21
@Tinkerbell263

was für einen "unsinn" über männer und frauen? du musst schon mehr dazu sagen ^^ ich merke mir nicht alles was jeder dahergelaufene user hier schreibt.

Tinkerbell263  06.07.2019, 15:21
@sischeiul

Dann frage ich mich, wieso du hier Einspruch einlegen willst gegen eine Aussage, die nie getroffen wurde.

weckmannu  07.07.2019, 05:18
@sischeiul

Gerst war nicht Normalo, sondern ein hochbegabter Physiker.

Schon im Physikstudium gibt es viele Abbrechenr. Bei den Bewerbern wird scharf gesiebt. Ein Normalo hat also kaum eine Chance.

sischeiul  07.07.2019, 07:57
@weckmannu

was ist denn das für ein absoluter unsinn?? wtf??? Ich kenne 4 Diplom-Physiker... und 3 mit Master of Science.

an sich die aussage, dass ein physikstudium was für hochbegabte ist, der absolute quatsch.

oder ist dir die bedeutung von "hochbegabt" nicht klar? meinst du vielleicht stattdessen "schlau"?

wenn du das physikstudium allerdings so auf ein podest stellst, hats bei dir wahrscheinlich nur für "sportwissenschaft" oder "BWL" gereicht.

weckmannu  07.07.2019, 08:13
@sischeiul

Ich habe nur behauptet, dass Gerst hochbegabt ist, nicht unbedingt alle Physiker. Trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Physikstudium höhere Anforderungen stellt als die meisten anderen Studiengänge. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du noch mehr Physiker kennen würdest. Vermutlich sind das bescheidene Leute, die mit ihrem Fach nicht angeben.

sischeiul  07.07.2019, 08:16
@weckmannu

kannst du mir den link zu einer seriösen quelle diesbezüglich schicken? also der gersts hochbehabtheit thematisiert?

Nugget420
Fragesteller

hey Leute aber ich möchte doch garnicht ins all😅..

Tinkerbell263  07.07.2019, 08:08
@Nugget420

Hab ich verstanden 😊 nur viele sehr gute Anwärter landen vielleicht "nur" in einer der Stationen auf der Erde.

Was ich damit sagen will: du solltest wirklich dafür sorgen, dass du ein Spitzenkandidat wirst. Einfach nur "gut in Mathe" wird denen nicht reichen. Also Gas geben. Ich wünsche viel Erfolg. 👍

Roboter werden in der ganzen Industrie eingesetzt. Um damit arbeiten zu können, braucht man nicht unbedingt nur bei der NASA zu arbeiten. Bei der NASA werden vorzugsweise Leute mit Berufserfahrung gesucht.

Deshalb ist es eine gute Vorbereitung, einen einschlägigen Ingenieurberuf anzusteuern. Biss du das Abi hast, könnte sich dein Berufswunsch sehr wohl noch erheblich ändern. Nicht umsonst heißt das Abitur auch Reifeprüfung. Bis dahin kann mancher Wunsch noch ausreifen.

Erstmal : gibt es NASA in Deutschland ? Gibt es dafür was ich gern machen würde dort Jobs?

Ja, in Sachsen-Anhalt.

Jobs siehst Du hier: https://www.nasa.de/ueber-nasa-gmbh/stellenangebote

liavah  06.07.2019, 10:21

:D

sischeiul  06.07.2019, 10:21

peinlicher fehler von dir ^^

dem FS geht es um die U.S. raumfahrtbehörde und nicht um eine nahverkehrsgesellschaft.

postet doch nicht blind und wahllos links leute, wenn ihr deren inhalt nicht mal kennt.

die Raumfahrtbehörde NASA gibt es NICHT in deutschland

sischeiul  06.07.2019, 10:25
@Sophonisbe

ach darüber sollte man lachen? ohje... na da musst du aber noch viel üben, bis du mal witzig wirst.

Nugget420
Fragesteller

Naja was sollte man denn für Anforderungen erfüllen?

liavah  06.07.2019, 10:39
@Nugget420

Vor allem sollte man eigenständig recherchieren können.
Jetzt hat man dir schon einen Link auf dem Silbertablett serviert, zwei Klicks weiter findest du konkrete Stellenanzeigen.

Wer das schon nicht hinbekommt, ist mit Sicherheit nicht geeignet.

xxfistexx  07.07.2019, 02:09
@liavah

du meinst also, das autisten zum beispiel, nicht geeignet sind bahnbrechende erkenntnisse über das universum zu finden?