Wie sind die Roboter zum Mars gekommen?

4 Antworten

Hier hast du eine Animation, wie der letze Rover der USA, Perseverance, auf dem Mars gelandet ist:

https://mars.nasa.gov/resources/25484/nasas-mars-2020-perseverance-rover-landing-animations/

Er wird von einer Radionuklidbatterie mit Strom versorgt. Mehr dazu findest du hier:

https://blog.deutsches-museum.de/2021/02/24/die-energiequelle-fuer-den-neuen-mars-rover-perseverance

so ein rover wird hier auf der erde gebaut und geprüft, dann in einer raktenkapsel verstaut und auf eine träger-rakete gesetzt.

die startet und beschleunigt, damit sie auf eine lange reise zum mars fliegen kann. sie wird ferngesteuert in eine mars-umlaufbahn gelenkt, die kapsel wird aktiviert, trennt sich vom rest der rakete und macht einen kontrollierten sinkflug auf die mars-oberfläche; ähnlich so wie es die apollo-astraonauten manuell auf ihren missionen machten.

ist die landeeinheit sicher gelandet, klappen die rampen aus und der rover macht sich selbständig auf den weg.

die stromversorgung erfolgt meist durch ein duales system; einmal hochleistungsfähige nuklear-batterien, die aber zusätzlich durch solarpanele aufgelanden werden. damit verlängert sich die aktionsdauer auf mehrere jahre.

eigentlich kann man alles detailliert bei der nasa nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Franz1957  30.11.2023, 14:05

Nuklear-Batterien kann man nicht aufladen. Solarpanele können natürlich als zusätzliche Energiequelle dienen. Z.B. wird Perseverance nuklear angetrieben, aber der kleine Helikopter Ingenuity mit Solarzellen.

Die haben einen fest vorgegeben Kurs, der vorher berechnet wird. Korrekturen werden nur bei Bedarf ausgeführt.
Die Sonden haben Solarzellen und die Lander zusätzlich Akkus, die bei Licht geladen werden. Können also einige Jahre halten.

SchakKlusoh  28.11.2023, 10:22
Die haben einen fest vorgegeben Kurs, der vorher berechnet wird. Korrekturen werden nur bei Bedarf ausgeführt.

Jein. Die Rover führen ihre Aufträge autark durch.

Die Sonden haben Solarzellen

Marsrover werden mit einer "Atom"-Batterie ausgestattet.

Du darfst gerne das Foto in meiner Antwort anschauen. Da sind keine Solarpaneele.

Franz1957  30.11.2023, 14:13
@SchakKlusoh
Marsrover werden mit einer "Atom"-Batterie ausgestattet.

Das trifft auf Curiosity und Persevereance zu. Opportunity, Sojourner und Zhurong haben Solarzellen.

SirSulas74  30.11.2023, 14:20
@SchakKlusoh

Ich meinte, die Sonden fliegen einen festen Kurs. Die älteren Rover wurden noch ferngesteuert, also eine gewisse Strecke geschickt, dann die Umgebung sondiert und wieder ein Stück vorwärts.

Und Pasadena rover baugleich wie Curiosity;-)