Video vom Weltall?

4 Antworten

Es gibt Videos von den Raketenstarts.

Aber danach ... Danach gibt's halt erstmal keine Kamera die ein Video davon machen könnte. Und das wird wohl sobald auch nicht passieren.

Im Flug selbst passiert halt nix, da gibt's nix zu filmen.

Curiosity in hat seine landing mit der Kamera bereits festgehalten:

https://mars.nasa.gov/system/video_items/5840_msl20120823_droppingin-1280.m4v

Preserverance macht dafür gelegentlich Selfies von seiner Reise über den Mars:

Bild zum Beitrag

Mehr Bilder und Videos kannst du auf https://mars.nasa.gov sehen.

 - (Universum, Planeten)

... meinen Sie einen Bestimmten Roboter oder irgendeinen?

derzeit befinden sich 6 Robotermissionen auf dem Mars, 3 davon sind ausgelaufen und 3 sind noch aktiv.

die aktiven:

NASA's Perseverance Rover (gestartet 2020): Untersucht das Marsklima und Geologie und sucht nach Zeichen früheren mikrobiellen Lebens.

Bild zum Beitrag

Dieser Roboter hat einen kleinen Hubschrauber dabei, Ingenuity heißt der.

Bild zum Beitrag

Curiosity Rover (gestartet 2012): Erforscht weiterhin den Gale-Krater auf dem Mars, konzentriert sich auf Klima und Geologie.

Bild zum Beitrag

Diese beiden wurden mit dem Skycrane gelandet.

InSight Lander (gestartet 2018): Untersucht Marsbeben und die innere Struktur des Mars.

Bild zum Beitrag

die inaktiven:

Opportunity Rover (gestartet 2004, Mission beendet 2018): Erforschte den Meridiani Planum.

Bild zum Beitrag

Spirit Rover (gestartet 2004, Mission beendet 2011): Untersuchte die Geologie des Gusev-Kraters.

Bild zum Beitrag

beide sind baugleich.

Phoenix Lander (gestartet 2007, Mission beendet 2008): Analysierte Marsboden in der Nähe des nördlichen Polarkreises.

Bild zum Beitrag

Als erstes mal auf die NASA Seite gehen, da gibt es gute Archive zu den eizelnen Maschinen.

NASA Mars Perseverance Rover - Video Gallery
Ingenuity Mars Helicopter Flight Media Reel

viel Spaß!

mfe

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Planeten)  - (Universum, Planeten)  - (Universum, Planeten)  - (Universum, Planeten)  - (Universum, Planeten)  - (Universum, Planeten)  - (Universum, Planeten)

Mrshadow12
Fragesteller

Super Antwort mit sehr vielen Infos

Annäherungsbilder von Sonden gibt es oft... während der transitphase gibt es nichts zu filmen außer viel schwarz und ab und zu mal die Sonne.

Es gibt ein Foto vom abstieg des Curiosty rovers und Fotos. Mehr ist mir nicht bekannt.

und natürlich gibts auch noch Aufnahmen vom Start Bild zum Beitrag

 - (Universum, Planeten)