Wäre es möglich mit einem normalen Handy von der Erde auf den Mars zu telefonieren wenn es im Weltall Funkmasten geben würde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Möglich ja 82%
Unmöglich weil 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unmöglich weil

Nein, so nicht möglich, weil "Telefon"-Gespräche "echtzeit" bidirektional sind.

Wie schon andere hier angedeutet, dauert ein Signal in einer Richtung E->M M->E, je nach aktuellem Abstand ca. zw. 3-22 Minuten.
Außerdem, wo sollten die ganzen (vielen) Funkmasten sein, die Planeten kreisen doch um die Sonnen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Möglich ja

Dann müssten sich aber die Telefonmasten mit drehen und die Konstellation Erde Mars müsste immer gleich sein, damit die Verbindung nicht unterbrochen wird. :-)

Möglich ja

Allerdings mit glaube etwa 20 Minuten Verzögerung. Bzw. weniger wenn man eine Schnittstelle baut die per Licht übertragt.

segler1968  15.08.2023, 20:31

Funk ist mit Lichtgeschwindigkeit…

Destranix  15.08.2023, 20:35
@segler1968

Hm, stimmt, ja.

War denke ich etwas verwirrt, da ich wusste, dass es bis zur Sonne etwa 8 Lichtminuten sind. Aber gerade kam mir, dass der mars ja manchmal, von uns aus gesehen, hinter der Sonne ist.

Möglich ja

Wenn die Handymasten zum Empfang und dann in regelmäßigen Abständen Repeater aufstellst, dann ist das durchaus möglich.

Das was unmöglich ist, das ist das Aufstellen dieser Handymasten.

Möglich ja

Wenn man zwischen Erde und Mars telefonieren möchte, dann sind die Botschaften mindestens zehn Minuten in eine Richtung unterwegs.