Im Weltall die Zeit messen?

5 Antworten

Der Begriff Jahr ist nicht eindeutig. I. A. wird unter einem Jahr die Zeit verstanden, die ein Planet für eine Umkreisung seines Zentralgestirns benötigt. (Ein Tag ist die Zeit für eine Umdrehung um die eigene Achse). Somit ist die Bezeichnung Jahr abhängig vom Planeten, auf dem man sich befindet. Für Zeitmessungen gibt es Uhren, die auf atomare Prozesse zurückgreifen (Atomuhren, siehe auch die Definition der Sekunde),

Die Zeit vergeht auf dem Mars auch nicht anders nur die Rotationszeit und Umlaufzeit um die Sonne ist eine andere. Ein Marstag ist nur unwesentlich länger als auf der Erde. Aber er benötigt ebend etwa doppelt so lang um die Sonne zu umrunden. Üblicherweise benutzen wir aber immer die Zeiten der Erde. Also reden wir von einem Jahr, dann meinen wir ein Erdenjahr.

Auf der ISS geht 16 mal am Tag die Sonne auf und wieder unter, dennoch ist ein Tag dort auf 24h festgelegt, wie auf der Erde.

Und ja wenn die Stoppuhr auf der Erde geeicht ist sind nach 365 Tagen auch 365 Tage vergangen. Und in dieser Zeit hat der Mars etwa eine halbe Umdrehung um die Sonne zurückgelegt.Und die Erde eine ganze.

Eine Ausnahme wäre wenn man sich mit der Stoppuhr am Rand der Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, aber das verstehe ich selbst nur ansatzweise und könnte es erst gar nicht erklären.

die Stoppuhr weiß nicht, wo sie läuft. Wie lang eine Sekunde ist, hängt nur von technischen Eigenschaften der Uhr ab, nicht vom Standort.

Die Stoppuhr würde gleich schnell laufen weil sie ja auf die Erde geeicht ist.

Darum werden ja auch in Experimenten keine Stoppuhren genutzt.

es kommt ja auf die rotation an wenn du eine stoppuhr bei 365 tage stoppst dann wär 1 jahr vergangen auf der erde weil es ja auf die erde eingestimmt ist