Jetzt Sommerreifen draufziehen?

12 Antworten

Hallo Bruks,

lass mich Dir einen guten Rat geben und warte damit noch bis mindestens Mitte April, am besten den ganzen April noch abwarten. Die Wetterlagen und Wettermodelle sind aufgrund des sehr schwachen Polarwirbels sehr sehr unsicher. Es kann jederzeit auch im April in ungünstigen Fällen zu Wintereinbrüchen noch kommen. Wir sind alle viel zu sehr verwöhnt von den sehr warmen letzten Jahren.

2013 gab es in der ersten Aprildekade in einigen Gegenden in Deutschland sogar noch Eistage.

Ich hab sie schon drauf, das hat sich gerade so ergeben wegen Fahrzeugwechsel und so.

Auch wenn das unter 7°C immer vermieden werden soll. Aber Schnee haben wir wohl keinen mehr und auf die zwei Wochen kommts mir jetzt nicht drauf an.

Ich muss nicht fahren, wenns wettermäßig echt nicht geht.

Wenn du allerdings die nächsten 14 Tage nochmal quer durch Deutschland musst oder ähnliches vorhasst, dann würd ich noch die Wintersocken drauf lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

"Von O (Oktober) bis O (Ostern)" sagt man bei Winterreifen. Ostern ist dieses Jahr allerdings sehr früh, nächste Woche schon. Und die angekündigten Wetterentwicklungen sprechen für weite Teile Deutschlands ganz klar für noch ein paar Wochen Winterreifen :).

Warte einfach noch die nächsten paar Wochen ab. Erfahrungsgemäß finden weiße Ostertage öfter statt als weiße Weihnachtstage. Spätestens Mitte oder Ende April solltest du dann auf der sicheren Seite sein.

ich werde noch einige wochen warten, das Wetter ist mir zu instabil und es gibt noch immer Minusgrade . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief