Sommerreifen bei leichtem Schneefall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schnee fällt, haben wir winterliche Verhältnisse.

Deshalb ist die Winterreifenpflicht auch nicht an ein bestimmtes Datum gebunden. Wenn es im Mai noch einmal schneiden sollte, was durchaus möglich ist, muß man den Wagen mit Sommerreifen halt entweder stehenlassen oder wieder die Winterreifen aufziehen.

Es gibt keine generelle Winterreifenpflicht in Deutschland, sondern eine situative. Wenn die Straßenverhältnisse winterlich sind, gilt Winterreifenpflicht. Das kann auch dann schon eintreffen, wenn die Straßen zwar nicht schneebedeckt sind, aber naß und die Temperaturen tief genug, das sich Eis bilden kann. Dann darfst du mit Sommerreifen nicht mehr fahren.