Sommerreifen und leichter Schneefall?

11 Antworten

Hallo, ja Sommerreifen sind total kacke bei winterlichen Bedingungen.

Auch bei Reifglätte schon. Mit Winterreifen merkt man vielleicht noch nichtmal, dass es glatt ist, mit Sommerreifen rutscht man in den Graben.

Zudem drohen Bußgeld, Punkte und Untersagung der Weiterfahrt.

Du solltest einfach mit viel Gefühl dein Auto fahren - nicht abrupt bremsen und nur dosiert Gas geben! Wenn du abrupt das Gas weg nimmst, reagiert dein Auto wie wenn du scharf bremsen würdest und die Reifen verlieren den Bodenkontakt :-((

Deshalb nur dosiert Gas geben bzw. wegnehmen und dosiert bremsen, dann solltest du alles im Griff haben... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HugoHustensaft  01.04.2022, 14:11

Und mindestens ebenso wichtig: Keine aprupten Lenkmanöver und ohnehin nur sanft in Kurven, wenn die Kurve zu eng ist, muss man eben langsam durch die Kurve fahren.

Das kommt nicht gut.

Du hast deine Sommerreifen etwas zu früh montiert.

Es gibt eine Faustregel: Mit Winterreifen fahren, von O bis O! (Oktober bis Ostern)!

ja das auto rutscht um einiges leichter.bei unfall oder nicht weiterkommen bist dabei mit zahlen wenn die sheriffs es feststellen.das problem hab ich nicht da ich ganzjährig allwetterreifen fahre

Deswegen am besten selber reifen wechseln.

Mache ich seit diesem Jahr auch.

Rangierwagenheber, Drehmomentschlüssel und lange Nuss brauchst du.

Romanzev33  01.04.2022, 14:03

Kann man machen. Aber nicht mehr bei jedem Auto.

Neue Autos haben doch jetzt diese programmierbaren Reifenventile.

Man soll immer in die Werkstatt kommen, und Geld ausgeben.😅

ProxiCent  01.04.2022, 14:37
@Romanzev33

Die sind fest am Rad verbaut. Wir sprechen hier ja nicht von Reifentausch sondern Räderwechsel ^^

ProxiCent  01.04.2022, 14:42
@Romanzev33

Ich schaue einfach welche das meiste Profil haben, die kommen hinter.

Die neuen waren nicht laufrichtungsgebunden