Alte Sommerreifen oder abgefahrene Winterreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marco,

beim 1998er Audi A4 meines Bruders, der damals noch ein halbes Jahr TÜV hatte und wo klar war, dass er dann wegkommt, standen wir im letzten Jahr vor dem selben Problem und haben uns dann dazu entschieden, die alten Sommerreifen aufzufahren, die zwar acht oder neun Jahre alt waren, aber gutes Profil aufwiesen. Das Optimum ist beides nicht! Aber er kam damit auch gut über Frühjahr, Sommer und Herbst, fuhr damit bis zum ersten Frost noch damit herum und dann flog der Audi sowieso raus, weil der TÜV abgelaufen war. Aber die Winterreifen waren wirklich schlecht und einseitig abgefahren, das war grenzwertig und ich fühlte mich damit auch unsicher.

Andererseits: Für eine Woche (!) würde ich vielleicht keine neuen Reifen mehr montieren, sondern einfach weniger fahren, nur noch das Nötigste, langsam und vorausschauend und vielleicht nicht schneller als 70/80. Für die eine Woche wäre es mir den Aufwand nicht mehr wert und es ist sowieso bald Wochenende, da kann man sich ja auch zuhause aufhalten bzw. aufs Auto verzichten. Oder man macht es vom Fahren abhängig: Wenn du täglich 50 Kilometer zurücklegst, macht es eher Sinn, auf die Sommerreifen zu wechseln, aber wenn du im Nachbarort arbeitest und das Auto für die Freizeit entbehren kannst, würde ich es mir überlegen und vllt. einfach langsamer fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAnonym987
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Werde die Sommerreifen aufziehen, fahre jede Tag doch etwas weiter zur Arbeit. Danke nochmals!

Bei Nässe sind Reifen mit 6 mm Profil immer besser als solche mit unter 2mm, 8 Jahre ist kurzfristig vertretbar, wenn der Reifen keine starken Alterungsrisse hat.

MrAnonym987
Fragesteller

Danke! Grundsätzlich schauen sie nicht spröde aus. Werde sie wohl aufziehen, aber nie mehr wieder fahr ich Winterreifen auf ein Minimum, war mir eine Lehre.